Subcutane Medikamente geben: „was man zu verstehen gelernt hat fürchtet man nicht mehr“

Weil hier doch eine Menschen beim subcutan (s.c.) spritzen von Medikamenten (Heparin/Enoxaparin) Schmerzen, Brennen haben, hier ein paar Tips das vielleicht gänzlich zu vermeiden:

Die besten Injektionsstellen sind im umgespannten Hautareal. Idealerweise halbmondförmig unterhalb des Bauchnabels, seitlich 9 Uhr-11Uhr mittig außen am Oberschenkel links, und 9 Uhr - 11 Uhr mittig außen am Oberarm links. Ggf. Rechtsseitig spiegelbildlich natürlich. .

Der Einstichwinkel ist 30 bis 45 Grad und immer zum „Herzen“ hin gedacht. Beim Oberschenkel also nicht Richtung Fuß und Oberarm nicht Richtung Hand gespritzt, am Bauch zum Bauchnabel hin… manche spritzen auch 360 Grad um den Bauchnabel herum: ich lieber links, rechts und unterhalb davon.

Die SpritzenNadel sollte tunlichst nicht berührt oder desinfiziert werden, diese ist bereits unter der Kappe wenn orginalverpackt und noch nicht verfallen und richtig gelagert (kühl und trocken) immer steril.

Vor dem applizieren immer die Hände mit Seife waschen. Gut abzutrocknen; dies idealerweise mit einem guten Händedesinfektionsmittel zu desinfizieren wie bei Corona gelernt und erst danach die Stelle wo man stechen möchte mit Hautdesinfektionsmittel zu desinfizieren und mit einem sterilen Tupfer einmal abzuwischen, danach nochmal mit Desinfektionstuch oder -Spray benetzen und das dann vollständig nur Ablüften lassen. Nur so wirkt es auch richtig :-D

Ich favorisiere immer Fertigspritzen (FS) bevor ich etwas selbst aufziehe.
FS sind richtig dosiert, steril, Safe!! (Automatische Verriegelung der Nadel nach Applikationen) Nadelstichverletzungen in Folge sind fast nicht möglich.

Man kann eine leichte Hautfalte zum spritzen machen, ich „kralle/reize“ mit dem Zeigefingernagel etwas in die Haut, setze also einen Schmerzreiz und wenn ich dann die Spritze bestimmt = entschlossen und zügig bis zum Ansatz etwas davon entfernt setze, spürt man den Einstich fast gar nicht. Dann ist es klug die Spritze ganz ruhig mit der anderen Hand gegen/fest zu halten. Dazu kann man den Handballen der HautFalte bildenden Hand auf der Haut auflegen.
Die Injektion selbst führe ich zügig aus. Die ruhend Hand auf der umgebenden Haut aufliegend wirkt entspannend und beschäftigt Gehirn ablenkend positiv.
Nach der vollständigen Injektion die Nadel mit der Spritze zügig entfernen und im gleichen Winkel wie beim setzen. Man beachte dass der Einstichkanal ein gesetzte tiefe Verletzung im Unterhautfettgewebe ist. Es wird in kein Gefäß gespritzt darum braucht danach auch nichts komprimiert, abzuwischen oder gar abzudrücken, weder gerieben noch braucht daran manipuliert zu werden. Einfach offen lassen - die EinstichWund verschließt sich rasch selbst.

Drücken auf die s.c.-Einstichstelle würde nur das Medikament in unbestimmter Menge aus der Unteren Hautschicht wieder herauspressen -
wer sowas tut oder rät, dann kann man sich eigentlich auch gleich den ganzen Aufwand sparen: meine Meinung.

Ja: es gibt s.c.-Medikamente die richtig schlimm brennen und müssen oder sollten immer und jedes Mal extra an einer anderen Position subcutan gespritzt werden. Jeder reagiert anders.
Manche s.c.-Medikamente mache Gewebebeschädigungen an immer der gleichen Stelle gespritzt.

Ja es gibt Medikamenten Unverträglichkeiten bzw. mit den Bei-Zusätzen. Dann zeitnah den Apotheker und einen Arzt fragen. Das muss nicht zwingend der eigene Hausarzt sein. Auch ein Zahnarzt / Tierarzt weiß im Akutfall was. Mal so als Tip. Lieber mal die 112 gewählt und es ist nix als man leidet oder hätte besser mal angerufen.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in diese Angelegenheit bringen.