Sechfachimpfung dreimal statt zweimal

Hallo liebes Expertenteam,

meine Enkelin 15 Mon. Wurde vor drei Tagen aus Versehen geimpft obwohl sie die Sechsfach Impfung schon zwei Mal hatte seitdem geht Fieber nicht weg trotz Fiebersaft. Sie hat 40. Muss man ins Krankenhaus. Soll man beim Gesundheitsamt fragen. Das Problem ist die Impfung war im System nicht eingetragen.

1

Und du als Mutter weißt nicht welche Impfung dein Kind schon hatte und fragst auch nicht nach was deinem Kind gleich gespritzt wird?

Ich denke hier im Forum kann dir da keiner helfen.Frag am besten den Arzt.

Gute Besserung an dein Kind.

2

Keine Ahnung wo du wohnst und wie dort die Empfehlungen sind, aber hier (Schweiz) wird die Sechsfachimpfung sowieso dreimal geimpft (Empfehlung 2 Monate, 4 Monate und 12 Monate).
Ein Fall fürs Gesundheitsamt ist das also keinesfalls, weswegen auch.

Falls das Fieber morgen nicht weg ist, würde ich in der Früh zum Kinderarzt.

3

Hallo,

Ich bin zwar keine Expertin, aber warum sollte dein Enkelkind versehentlich geimpft worden sein? In dem Alter steht doch nach aktuellen impfempfehlungen die dritte 6 Fach Impfung an?

Bis vor wenigen Jahren gab's die 6-fach Impfung 4 mal im ersten Lebensjahr, mein jüngster Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und bekam sie noch 4 mal.

Wenn das Kind genügend trinkt (essen ist erstmal.nicht so wichtig), ist das Fieber nach einer Impfung auch kein Fall fürs Krankenhaus (und fürs Gesundheitsamt schon gar nicht). Wenn der fiebersaft keine ausreichende Wirkung zeigt, kann man Paracetamol und ibuprofen im 4 stündigen Wechsel geben.
Das Fieber nach einer Impfung kann auch mal 2 bis 3 Tage anhalten.

Außerdem kann es sein, dass das Kind sich ganz unabhängig von der Impfung irgendwas im Wartezimmer eingefangen hat, unsere große Tochter hat sich zb damals zusätzlich zu der mmr Impfung das drei tage Fieber vom Kinderarzt mit heim gebracht...

Also wenn es dem Kind trotz Fieber einigermaßen gut geht und es genug trinkt könnt ihr ruhig bis morgen abwarten und dann nochmal beim Kinderarzt drüberschauen lassen. Vielleicht ist der Spuk bis dahin aber auch ganz von alleine vorbei.

Gute Besserung für dein enkelchen!

LG waldfee

Bearbeitet von waldfee87
4

Hallo #winke

Das war kaum "aus versehen". Meine Kleine, 11 Monate alt, hat am Mittwoch auch das dritte Mal 6-fach und Pneumokokken geimpft bekommen. Das ist nach der STIKO -Empfehlung so vorgesehen.
Ich würde es beobachten, zusehen, dass sie genug trinkt und wenn sie Fieber hat möglichst alles ausziehen was geht.
Paracetamol und Ibuprofen kann wie schon geschrieben im Wechsel gegeben werden.
Geht's der Kleinen an sich gut? Wenn ja muss sie nicht zum Arzt, schon gar nicht ins KH. Nur wenn es ihr schlecht ginge und sie nichts trinken möchte könnte man der Situation angemessen entscheiden, ob ein Arzt drauf schauen sollte. Aber solange es dem Kind gut geht ist es nicht nötig.

Alles Gutes ;-) und ruhig Blut.