Hallo, ich bin 38 und habe einen Ostrogenmangel der nach der Geburt meiner Tochter vor 3 Jahren (Kinderwunschbehandlung mit entsprechenden Medikamenten) immer schlimmer wurde - oder zumindest die Auswirkungen:Schlechtes schlafen, Gewichtszunahme, schwitzen. Hat jemand einen Tipp und das wieder in den Griff zu bekommen? Gel und Medikamente mochte ich aufgrund der möglichen Nebenwirkungen nicht nehmen. Seit Geburt wich keine Periode mehr..
Danke und viele Grüße
Östrogenmangel mit 38 Jahren
das geht nur mit den künstlichen einnehmen von östrogenen.
Du bist ihne östrogen gerae in den Wechseljahren. eine vegane Ernäheung hat mir geholfen, aber ich war da schon über 50
Was hast du gegen naturidentische Hormone?
Und glaubst du, dass ein Mangel an Hormonen gesünder ist?
Versuch‘s doch sonst mal mit pflanzlicher Ernährung die östrogenähnliche Phytohormone enthält: Soja, Kuhmilch, Leinsamen, Knoblauch…
Kannste googlen.
Ich würde menschliches Östrogen bevorzugen. Muss aber jede selbst wissen.
Das hat bei mir mit 38 auch angefangen. Meine Frauenärztin hat mir Famenita und Gynokadin verschrieben. Ich habe es erst auch Jahre später tatsächlich genommen, als es nicht mehr anders ging. Im Nachhinein hätte ich mir viel ersparen können.
Die Dosierung ist nicht so einfach, mit dem Progesteron würde ich anfangen, vielleicht reicht das ja auch vorerst.
Danke für deine Antwort. Gynakodin habe ich auch schon genommen, nachdem ich mir die Nebenwirkungen nochmal genau durchgelesen habe, möchte ich es ungern weiternehmen 😟
Hast du da keine Bedenken? Hast du es nur eine Zeit lang genommen oder nimmst du es immer noch durchweg?
Was meinst du mit „dem Progesteron anfangen“? Ist damit das Gynokadin gemeint?
Und darf ich fragen was für Auswirkungen der Östrogenmangel bei dir hatte?
Danke und liebe Grüße
Famenita solltest du dir dazu verschreiben lassen. Das Progesteron hält alles im Gleichgewicht und verhindert die Nebenwirkungen von Östrogen. Alleine würde ich es auch nicht nehmen.
Ich hatte Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Heulattacken, Erschöpfung, Haarausfall, so ganz klassisch. Die Gelenkprobleme sind leider nur besser geworden, nicht ganz weg, ich habe zu spät damit angefangen, denke ich.
Es gibt auch Pflaster mit Östrogen, da sind künstliche Gestagene (das Famenita ist natürlich) drin, die sind auch ziemlich gut, leider reagiere ich allergisch.
Ja, ich nehme das immer dann, wenn ich Symptome bekomme, nicht durchgehend. So viel wie nötig und so wenig wie möglich, hatte mir die Ärztin gesagt.
Ich bin auch schwanger zum ersten Mal nach einer ICSI.
Wurde bei Dir niedriges AMH diagnostiziert vor der Kiwu Behandlung?
Damals als ich schwanger wurde und in der Behandlung war nicht. Jetzt habe ich aber einen niedrigen AMH wert.. gibts da einen Zusammenhang mit Östrogen? Hätte mein Arzt ja sicherlich gesagt?!
Ich bin kein Arzt aber ich habe folgendes verstanden:
- Vor Menopause (frühe oder nicht) hat man niedrigen AMH
- Bei Menopause hat man niedriegen Östrogen
Vielleicht ist es bei dir nur wegen der Schwangerschaft oder du wirst eine frühe Menopause bekommen (mit 45 zB).
Interessiert dich wieder schwanger zu werden?
Mich würde es schon interessieren aber einfach wird es bei mir wahrscheinlich nicht sein...