Knubbel an Scheide entdeckt

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar in Kürze einen Termin beim Frauenarzt, wollte aber auf diesem Wege mal fragen, ob jemand ähnliche Beschwerden gehabt hat.
Und zwar habe ich vor ein paar Wochen einen kleinen Knubbel unter der Haut an bzw. über der Schamlippe entdeckt.
Ich habe erstmal abwarten wollen, ob es von selber wieder verschwindet.
Leider ist der Knubbel gestern plötzlich ziemlich groß geworden und tut ziemlich weh, wenn man dran kommt.
Es ist optisch plötzlich sogar deutlich zu erkennen.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Bei der Internetrecherche finde ich hauptsächlich was zu Bartholin Zysten.
Ich habe total Angst vor einer OP, weil ich eine kleine Tochter habe, die nur mich akzeptiert und zudem steht mir und meinem Mann eine mögliche Trennung bevor.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen.
Bin mir natürlich bewusst, dass diese keinen ärztlichen Rat und Diagnose ersetzen.

LG
Michaela

1

Hallo

Ich weiss nicht genau. Ich hatte schon mal sowas, war aber nach einiger Zeit wieder von alleine weg. Es könnte sowas wie eine verstopfte Drüse sein. Es kann auch ein eingewachsenes Hasr sein. Das kann sich auch sehr entzünden. Auch wenn du eine OP machen müsstest, wird das stationär gemacht. Denke nicht, dass du da im KH bleiben musst.
Gut gehst du zum FA, der wird das besser beurteilen. Denke aber, das sollte nichts schlimmes sein. Versuche was lockeres zu tragen, dami das nicht zu sehr gerieben wird und sich noch noch mehr entzündet.

2

Sollte es so eine Bartholomäische Zyste sein, muss sie nicht immer zwingend operiert werden. Kann sein sie heilt auch so wieder ab.
Der Arzt wird’s schallen, ggfs punktieren. Wenn es wirklich rausgeschnitten oder eröffnet werden muss, wird das oft auch ambulant gemacht. Vielleicht bekommst auch einfach Zugsalbe erstmal.

Wie klein ist denn die Kleine? Bei stationären Aufnahmen können Säuglinge manchmal auch mit aufgenommen werden, da einfach im KH nachfragen.

Mach Dir nicht so nen Kopf über “ungelegte Eier”. Ich weiß leichter gesagt als getan. Aber es wird sich immer ne Möglichkeit finden die Situation zu meistern.

Lass erst mal den Arzt gucken und dann kommt der nächste Schritt.

Alles Gute!🍀

3

Bartholinzyste kann man auch mit Sitzbädern und Antibiotikum in den Griff bekommen.
Es kann auch ein kleiner Abzess sein.

Tannolact Sitzbäder wären so meine erste Idee.