Hallo,
Vor 2,5 Wochen bekam ich eine akute Divertikulitis, welche vom Hausarzt mit Antibiotikum behandelt wurde. Von Montag bis Freitag hatte ich fast nichts gegessen und gleich mal 5kg abgenommen. Schmerzen hatte ich nur einen leichten Druck an der entzündeten Stelle im Unterbauch.
Am Samstag habe ich mich getraut, wieder etwas zu essen und hatte gleich Sonntag wieder Schmerzen.
Am Montag wies mich der Hausarzt ins Krankenhaus ein. Im CT wurde eine akute gedeckte Diverkulitis festgestellt. Die Leukozyten waren auf 16000. Ich erhielt Antibiotikum intravenös. Welches auch gut angeschlagen hat. Freitag wurde ich entlassen und musste weiter 5Tage Metronidazol+Amoxi-Clavulan Aurobindo nehmen.
Ich habe seit dem Krankenhaus immer dieses drückende Gefühl, bei Bewegung, an der entzündeten Stelle. Heute hat sich das Gefühl verstärkt und fühlt sich ähnlich wie Seitenstechen an. Ist das normal?
Das Antibiotikum muss ich noch heute Abend und morgen früh nehmen. Zum Blut abnehmen muss ich morgen zum Hausarzt.
Hat hier jemand Erfahrung?
LG
Sabine
Akute gedeckte Diverkulitis
Hi du,
Ich hatte die gleiche Diagnose letztes Jahr. Und kenne mich mittlerweile gut aus. Was wären dem deine Fragen?
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sarah,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe die akute gedeckte Diverkulitis jetzt schon seit 3 Wochen (voll unter Antibiotika). Ist es normal, dass ich bei Bewegung immer noch Schmerzen habe?
Musste man Dir den Darm entnehmen?
Es heißt, wenn er nicht entfernt wird in einer entzündungsfreien Phase, kommt es zu weiteren Schüben. Wieviel Zeit liegt denn so zwischen den Schüben?
LG
Sabine
Hi du,
Ich hatte ziemlich lange danach immer wieder Schmerzen. Ich glaube es spielt auch die Psyche mit. Man achtet nach so einer Erfahrung viel mehr darauf. Ich hab mich teilweise wahnsinnig verrückt gemacht.
Wichtig ist nach ca 6 Wochen eine darmspiegelung machen zu lassen. Dann sieht der Gastroenterologe wie der darm aussieht und wieviel divertikel da sind. Das gute ist, meist hat man nach einem Schub ruhe! Und es passiert gar nix mehr. Ich musste nicht operiert werden und hatte seit dem einen Schub mit der gedeckten perforation keinen weiteren Schub mehr.
Sollte man mehr als einen Schub haben sollte man über eine OP nachdenken. Bei dieser wird nur der Teil des darm entfernt der Probleme macht. Und mittlerweile ist die Medizin sehr weit.
Achte immer darauf viel zu trinken und das dein Stuhlgang weich ist. Ich nehme zum beispiel jeden tag Magnesium und ich trinke morgens direkt 1. 5 Liter wasser.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne an.
Liebe Grüße
Sarah