Zwei OPs - geimpft und nun wieder schlechter Pap und immer noch HPV 16 positiv

Liebe Community,

da mich das Thema seit langer Zeit sehr belastet und nicht loslässt, suche ich nach Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder mir vielleicht etwas Mut machen kônnen.

2016 hatte ich zum ersten Mal ein schlechtes Vorsorgeergebnis, HPV 16 wurde festgestellt. Danach watchful waiting, Naturheilkunde ausprobiert, letztlich Dysplasiesprechstunde, 2020 Entfernung Vain 1, 2022 erneute OP Schlingenkonisation CIN 1 (das war bei mir der geringste Befund) und Entfernung VAIN 2 und sogar AIN 3 (anal seither kein Rezidiv mehr). Seither engmaschige Kontrollen und auch geimpft. Nun hatte ich bereits im November letzten Jahres, 10 Monate nach OP wieder Pap III D1 und jetzt erneut. Ich werde nun wieder zur Dysplasiesprechstunde geschickt. Bin bei Dr. Bergauer in München - besser betreut kann ich eigentlich nicht sein. Dennoch:
Für mich ist das ganze mittlerweile ein Alptraum. Ich habe keine der Risikofaktoren außer dem HPV 16, habe an sich hervorragende Abwehr,, rauche nicht, ernähre mich gesund. Ärzte sagen, es sei bei mir schon alles „sehr hartnäckig“ - was mir auch nicht weiterhilft. Da ich wirklich alles ausprobiert habe.
In meinem Kopf dreht sich alles darum, dass ich Panik habe, dass ich alle zwei Jahre operiert werden muss und ich das Ganze nicht mehr los werde. Ich bin 44 Jahre alt, Hürde, eine Partnerschaft zu haben, ist mental extrem hoch seit meiner ersten OP. Das war früher alles anders.

Freue mich über Tipps, Erfahrungswerte etc. Danke!

1

Ist die Hysterektomie eine Option? Ich würde meine Uterus entfernen lassen, weil ich auf diese dauerhafte Belastung keine Lust mehr hätte. Bin etwas älter als du.

2

Leider nein. Die Hauptproblematik liegt bei mir nicht am Gebärmutterhals (hier hatte ich nur einmal leicht CIN 1 und das wurde komplett entfernt), sondern in der Vagina, wo immer wieder kleine Läsionen an verschiedenen Stellen auftreten und verschwinden. VAIN ist sehr selten. Vielleicht finde ich hier noch jemanden, der Erfahrung mit rezidivierendem VAIN hat.