Knoten an der Schilddrüse und Hashimoto

Hallo zusammen,

mein Hausarzt hat gestern bei einem Routine-Check-Up einen Knoten an der Schilddrüse gefunden. Ich habe wahrscheinlich auch Hashimoto, hier wurde allerdings nie eine Sono gemacht, sondern es wurden nur erhöhte Antikörper festgestellt. Mein Hausarzt meinte, der Knoten wäre nicht schlimm und er würde einfach beim nächsten Check-Up wieder drauf schauen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Kann der Knoten von Hashimoto kommen?

1

Hallo

Wurde der Knoten nur durch Tasten festgestellt? Bei Knoten sollte mal eine Sono gemacht werden.
Insgesamt bestimmt man dann die Hormonlage u schaut sich den Knoten u das Organ insgesamt im Us an

In Abhängigkeit von Größe u Struktur u Hormonlage wird dann festgelegt, ob u in welchem Zeitfenster sono u /od blut kontrolliert werden sollten u ob weotere Untersuchungen mötig sind (sd szintigraphie)

Insgesamt sind Knoten häufig u oft unbedenklich.

Ggf werden die SD AK mit bestimmt-wie offensichtlich geschehen.

Meist macht man eine Kontrolle in 1-2 J, ist da nix anders muss man nicht ständig weiter kontrollieren

Einzig-wenn eine frau SS ist, dann schon.

Ja, bei auto ak die auf hasimoto hinweisen sollte man mal wine sono machen, die Struktur u die Größe des Organs ändern sich mit der Zeit

Ist die Hormonlage ausgeglichen, kein Kinderwunsch, keine extreme Gewichtszunahme etc…hat es erstmal keine Konsequenz.
Und nein, Hashimoto kommt nicht vom Knoten und umgekehrt. Hashimoto ist eine autoimmune Sache, das SD Gewebe geht über die Zeit „kaputt“ ggf muss man mal das Hormon, das die SD produziert, einnehmen.

🙋‍♀️

Bearbeitet von heroma22
2

Danke für deine Antwort :-)
Die Schilddrüsen-AK wurden letztes Jahr in der Kinderwunschklinik genommen, denn wir wollen eigentlich noch ein zweites Kind. Ich bin dann damit zum Hausarzt und da der TSH damals leicht erhöht war nehme ich nun L-Thyroxin.
Letztes Jahr wurde aber keine Sono gemacht, die wurde nun im Rahmen des Ü-35-Checks gemacht und da ist der Knoten aufgefallen. Ansonsten wurde im Rahmen des Checks auch der TSH mitbestimmt, der lag nun bei 2,9.
Ich hatte den Hausarzt dann nur gefragt, ob der Knoten mit dem Hashimoto zusammenhängen kann, daraufhin bekam ich aber nur ein Achselzucken.

3

Tsh 2,9 ist für Kinderwunsch zu hoch…. Sollte sm besten um - oder drunter sein.

Wie groß war der knoten in der sono?

4

Bei mir wurde auch eine Zyste an der Schilddrüse festgestellt. Übermorgen habe ich einen Termin bei der Fachärztin. Mal sehen, was da rauskommt. Meine Schwester hat Hashimoto, aber sie hatte schon vor der Diagnose massive Beschwerden, die habe ich nicht. Zugenommen habe ich auch nicht .

Aber wer weiß.