Ich muss optimistisch und fröhlich sein

Mein Ehemann hat 2018 die Diagnose erhalten Darmkrebs unheilbar....3monate Krankenhausund 8Monate Chemotherapie.2019 war super.Alles Krebsfrei.2020 operative Tumorentfernung...Bauchfellkrebs erfuehlt.2020Hipec... 3Monate Krankenhaus.2021 Fistel entfernt,in 48 h 3 Ops.da Darm porös...3Monate Krankenhaus.Seit 2022 Chemotherapie in nur 60prozentiger Stärke,da sonst die Nieren streiken.2023...er liegt momentan im Krankenhaus.. Wirbelsäulen-Op,da er sich in der Arzt Praxis Staphylokokken im Blut geholt hat.Eine extreme Rückenmarksentzündung.Er soll in einer Woche entlassen werden.Er kann mit Mühe Stehen, keinen Schritt gehen.Seine Muskeln haben abgebaut,daer die letzten 4Wochen nur gelegen hat.Da ihm nur übel ist und er sich übergeben muss,ist die Frage... Metastasen im Magen? Heute war MRT angesagt,morgen Magenspiegelung.Ich weiß mein Schatz ist der Hauptbetroffene.Er tut mir unendlich leid.Aber ich kann nicht mehr.Bei ihm kann ich mir keine Schwäche leisten.Ich muss zuversichtlich und optimistisch fröhlich sein.Ich kann nicht mehr.

1

Liebe Elaken!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht, ich stand in den letzten Wochen in einer ähnlichen Situation. Allerdings ist die Prognose bei uns deutlich besser. Mein Mann ist seit Dienstag in der Frühreha, lag davor gut 3 Wochen auf der ITS (12 Tage davon beatmet bzw. im künstlichen Koma). Und ging es morgens noch bergauf, kam abends der Rückschlag (hatte immer nach der Visite auf der Station angerufen und ihn abends besucht).
Was mir geholfen hat, waren die Gespräche mit den Ärzten und Krankenschwestern, die haben mir zum Einen immer wieder Trost gespendet, zum Anderen aber auch ein wenig die Emotionalität rausgenommen.
Und das nächste, was anfangs ganz wichtig war, war, dass ich abends nicht alleine war. Meine Mutter war Gott sei Dank in den ersten 10 Tagen bei uns, und das war sehr hilfreich. Beim Mann im Krankenhaus muss man stark sein, muss Optimismus ausstrahlen - da braucht man einen Ausgleich, eine Schulter zum Anlehnen und ausweinen, eine Stelle, die einem wieder Kraft gibt.
Viel mehr kann ich Dir leider auch nicht raten.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und Deinem Mann alles Gute,
liebe Grüße!

2

Eigentlich kann man auf deine Schilderung nicht sachlich eingehen.

Das tut mir so unendlich leid!

Ich weiß wie das ist. In meinem Fall hat es meine Lebensgefährtin geschafft: Diagnose Brustkrebs Feb. 2022, Chemo bis Nov. 2022, Dann Reha Jan. 2023, aber dann auch ab Mai ´23 wieder im Vollzeit-Job als Erzieherin.

Krebs besiegt!

Strake Frau.

Aber was du durchmachst, spielt in einer anderen Liga.

Leider ist meine Beziehung damals an dieser Situation zugrunde gegangen. Mittlerweile sind wir getrennt.
Manchmal ist das Leben ein Arschloch.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft.
Dein Mann schafft es auch. 100pro.

Bearbeitet von carumcarvi