Lymphknoten/knubbel Hinterkopf ..habe Angst

Guten Morgen, vor ca einer Woche habe ich zufällig bei meinem Sohn beim haarewaschen gemerkt, dass er ein Stück weit neben dem Ohr am Hinterkopf, einen Knubbel hat.
Da er sowieso krank war und ich ihn abhören lassen musste habe ich den Knubbel der kinderärztin gezeigt.
Diese sagte entweder eine dermotoid-zyste aber wahrscheinlich eher ein Lymphknoten aber wohl nichts weiter schlimmes.
Am nächsten Tag war ich mit meiner Tochter beim HNO, diesen habe ich den Knubbel noch mal gezeigt, er sagte ganz sicher ein Lymphknoten, auch nicht weiter dramatisch, keiner konnte mir aber sagen, warum dieser geschwollen ist?
Er hat keine Verletzungen oder ähnliches an der kopfhaut.
Gestern habe ich den Knubbel aus Versehen noch mal angefasst hatte jetzt sogar das Gefühl er ist größer geworden, die arztbesuche sind aber erst sechs Tage her kennt das jemand, so einen Knubbel am Hinterkopf? So ganz am Ende vom Kopf, zum Übergang am Nacken? ich mach mir soo sorgen.

Vielen dank

1

"Da er sowieso krank war"

Deshalb. Er macht seine Arbeit gut und ust deshalb vergrößert.

Vertraue den 2 Ärzten znd schalte google aus.

Gruß

4

Ja iwie denke ich es auch
.bin mir sehr verwundert über die Stelle...ist ja Einzugsgebiet Kopfhaut etc.. tatsächlich war er iwie auch nur 2 Tage gesund und schon wieder krank..und das mit 8 Jahren im Sommer.
Sehr verwirrend,kenne ich so gar nicht:((

6

Wo lymphknoten anschwellen hat nicht unbedingt mit dem Ort der Erkrankung zu tun. Bei mir ist ganz oft der lymphknoten in der Achselhöhle geschwollen wenn ich einen Infekt habe (der sich sonst hauptsächlich mit Schnupfen äußert) und es dauert auch nach abklingen der Symptome noch eine ganze Weile bis der lymphknoten wieder abschwillt.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

mein Sohn hat sehr regelmäßig vergrößerte Lymphknoten. Bei ihn hängt das auch mit Infekten zusammen. Ich würde mir, wenn er in den nächsten 2 Wochen wieder kleiner wird keine Gedanken machen.

Liebe Grüße

Isy

3

Vielen Dank,auch am Hinterkopf?
So Höhe der Ohren?

5

Hi,

ja, mal da, mal am Hals. Geht von alleine wieder weg. Dauert aber teils schon ein paar Wochen.

Liebe Grüße

Isabel

8

Bei mir selbst schwellen bei Infekten manchmal diese Lymphknoten hinten am Halsansatz an. Ist etwas unangenehm, ist aber bisher immer wieder weg gegangen. Ich wuerde sagen, wenn es nach einem Monat nicht besser wird, dann nochmal zum Arzt. Manchmal bleiben die wohl auch dauerhaft vergroessert und muessen dann entfernt werden. Das muss aber noch lange nicht heissen, dass etwas boesartiges dahinter steht.

9

Mein Sohn hatte mal einen Lymphknoten auch am Kopf vergrößert. Bzw auch so ein Knubbel. Bei ihm war es ein dickerer Kratzer am Rücken. Da hatte er sich an einem Ast geratscht.
Laut Arzt kann der Knubbel 14 Tage oder auch etwas länger da sein. Sollte e Schmerzen, sollten wir in die Praxis kommen. Das war nicht der Fall und der Knubbel war dann auch nach ca. 10 Tagen weg.