Normaler Nüchternblutzuckerwert

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen!

Ich muss regelmäßig zur Blutabnahme um meine Schilddrüsenwerte testen zu lassen. Der Blutzucker wird jedes Mal mitgestestet und normalerweise habe ich dann noch nichts gegessen und bon meistens mindestens 8-10h "nüchtern". Meine Blutzuckerwerte liegen nüchtern jedes Mal über 100 (meistens bei 106/105).
Heute war ich wieder bei der Blutabnahme und hatte vorher nicht gefrühstückt, nur zuckerfreie Kaugummis gekaut. Der Blutzuckerwert lag bei 114.

Jedes mal heißt es, die Werte sind ok. Aber online liest man fast überall die normalen nüchtern Werte liegen zwischen 80-100 🤔

Sind meine Werte wirklich ok oder sind die schon leicht erhöht?

1

Also Werte über 100 mg/dl nüchtern sprechen schon eigentlich für eine gestörte Nüchternglucose.
Den Wert von 114 würde ich ignorieren, denn auch ein Kaugummi regt die sämtlichen Stoffwechselprozesse an, somit ist der Wert nicht mehr nüchtern zu betrachten.
Ich würde dem aber persönlich sehr wohl auf den Grund gehen, nur sicherheitshalber.
Für einen Diabetes spricht das nicht, aber vielleicht eine Insulinresistenz?
Gibt es Endokrinologen in deiner Nähe oder Diabetologen? An die würde ich mich wenden.

2

Danke für deine Antwort!
Ja an Insulinresistenz denke ich bei den Werten auch, zumal das bei Hashimoto ja auch nicht selten dazukommt 🙁

Ich habe gerade auch schon überlegt, ob es Sinn macht ein Blutzucker Messgerät zu kaufen und mal eine Woche zu messen. Dann hätte ich auch ein paar aussagekräftigere Werte...

Einen Termin beim Endokrinologen bekommt man hier nur ganz schwer mit Wartezeiten von über 8 Monaten 🙄 aber vielleicht geht es ja auch etwas zeitnaher beim Diabetologen

Bearbeitet von Co-coo
3

Ich würde es auf jeden Fall versuchen beim Diabetologen!
Alles Gute auf jeden Fall

4

Miss deinen Blutzucker doch ohne Kaugummi eine Woche lang.
Denn allein der süße Geschmack lässt den Blutzucker manchmal steigen.
Dieses Gerät dafür bekommt man in der Apotheke.