Guten Morgen, ich versuche mich kurz zu fassen, die letzten Tage waren schwer aushaltbar für mich:
Ich habe vor 7 Wochen entbunden und bei mir wurde vor einer Woche bei meiner Nachsorge Untersuchung am rechten Eierstock eine 3 cm Zyste mit inneren Strukturen festgestellt. Ich habe überhaupt keine Symptome gehabt, es war also ein zufallsbefund… meine Gyn hatte mich dann zur Kontrolle ins KH geschickt… eine Woche später im Krsnkenhaus haben sie die Zyste natürlich auch gesehen, aber auch ein Stück ,,Struktur“ am Darm haben sie entdeckt, hinter der Zyste quasi.
Daraufhin wurden bei mir Tumormarker und ein großes Blutbild abgenommen. Die Ärztin vereinbarte einen Termin für ein CT (der kommende Montag) und einen Tag später dann eine Bauchspiegelung 🙁
Inzwischen sind meine Blutwerte angekommen und alle Tumormarker sind Gott sei Dank negativ und unauffällig, was mich schonmal unglaublich erleichtert.
Meine Frage nun: Muss ein CT jetzt unbedingt sein? Ich hatte die Ärztin leider nicht mehr erreichen können und vor Aufregung auch vergessen zu fragen am Telefon.
Ich habe einen 7 Wochen alten Säugling der gestillt wird und ich darf wohl nach dem CT aufgrund der Strahlen 2-3 Std nicht in seine Nähe und natürlich auch 12 Stunden nicht stillen 😫😫
Zusätzlich will ich keine Strahlenbelastung wenn es nicht uuuunbedingt nötig ist… hat jemand Erfahrung mit sowas?
Die letzten Tage waren einfach Horror. Erst dieses Stück Struktur am Darm, dann das warten auf die Tumormarker … man malt sich das schlimmste aus 🙁
Zyste am Eierstock- CT nötig ???? Bitte um Hilfe
Hallo, du Arme musst ja einiges mitmachen so kurz nach der Geburt, das tut mir sehr leid :(
Weißt du wie genau die Zyste am Ultraschall aussieht? Wie groß ist sie?
Haben die Ärzte denn keine Vermutung ausgesprochen?
Innere Strukturen können auch harmlose Endometriosezysten oder Dermoidzysten haben. Mir wurde letztes Jahr eine entfernt… mein alter Frauenarzt hat diese jahrelang beobachtet (war nur ca 1cm), erst als mein neuer Arzt sie gesehen hat und sie schon 5cm groß war meinte er die soll raus. Vermutung war auch von ihm eine Dermoidzyste aber er meinte immer „was es genau ist weiß man erst wenn es draussen ist und vom Pathologen untersucht wurde“. Diese Aussage hat mich fertig gemacht aber es ist zum Glück gut ausgegangen.
Huhu, vielen Dank für deine Antwort ❤️
Die Zyste ist nur 3 cm groß und verursacht auch keine Beschwerden. Genau, meine Gyn sprach auch von diesen arten von Zysten. Dadurch das sie halt dann im KH noch hinter der Zyste was am Darm entdeckt haben, haben sie halt direkt die Tumormarker abgenommen, da habe ich erst richtig Angst bekommen. Die sagten mir, dass es vielleicht eine Dermoidzyste ist und geschaut werden muss ob dieser Teil am Darm halt zur Zyste gehört oder aber zum Darm. Ich wurde kreidebleich während der Behandlung und diese 2 Tage warten auf die Werte waren wirklich katastrophal. Hab nichts essen können. Jetzt geht’s mir auf jedenfall schon besser, wo ich weiß, dass meine tumormarker alle negativ sind…
Vielleicht wäre eine Darmspiegelung noch eine Möglichkeit?
Möglicherweise ist die Struktur am Darm ein Endometrioseherd? Montag ist ja bald, ansonsten hätte ich gesagt hol dir eine 2. Meinung.
Ich war damals auch bei meinem alten Arzt für eine Zweitmeinung, der die Zyste vor vielen Jahren erstmalig entdeckt hat und er konnte mich beruhigen. Der neue Arzt hat jahrelang nichts von der Zyste erwähnt, erst als sie schon größer war… er muss sie aber eigentlich auch gesehen haben.
Ansonsten würd ich die empfohlenen Untersuchungen und Bauchspiegelung einfach durchziehen, dann bist du auf der sichersten Seite. Die 2-3h schafft dein Baby mit dem Papa easy und vielleicht kannst du davor noch abpumpen und PRE Milch usw. besorgen! Oder habt ihr das alles schon?
Für die Zyste am Eierstöcke selbst wirst du das CT wohl eher nicht, aber für die Struktur am Darm und der Umgebung (Lymphknoten...).
Bei der Bauchspiegelung sieht man die Zyste und den Darm nur von außen.
Man kann das CT auch ohne Kontrastmittel durchführen lassen. Wenn das Ergebnis auffällig ist, könnte man noch eines mit machen.
LG Ninis
Dann hat sie die doppelte Strahlenbelastung! Im Bauchbereich sieht man nur wenig ohne Kontrastmittel.
Wie geht es dir ?
Hallo ihr lieben, vielen Dank für all eure Antworten erstmal 💗
Die letzten Tage waren schon hart, das warten auf das CT und das CT selbst haben mich schon psychisch irgendwie belastet. Es ist halt auch alles zurzeit ein bisschen schwer, mein Säugling kam vor 7 Wochen nach der Geburt direkt zur Überwachung in die Kinderklinik, wurde verlegt, war 1 1/2 Wochen weg. Wir waren gerade irgendwie angekommen und es wurde gerade alles wirklich total entspannt und schön und jetzt halt das mit mir und der Zyste.
Naja ich berichte mal wie es war mit dem CT und dem Eingriff heute:
Ich habe ein Kontrastmittel bekommen mit dem ich direkt im Anschluss stillen durfte, was mich seeeeehr erleichtert hat! Das Ct an sich hat mir Angst gemacht aber es ging sehr schnell.
Heute Morgen dann das Ergebnis bei der Visite mitgeteilt bekommen: CT unauffällig, sichtbar ist nur die Zyste, am Darm nix. (Was die Ärztin auf dem Ultraschall gesehen hat ist mir ein Rätsel aber naja)
Dann um 11:00 die Spiegelung:
Vollnarkose und Schmerzmittel wurden ebenfalls so angepasst das ich direkt stillen konnte, die Anästhesisten hatten echt Ahnung und haben sich auch alles nochmal von embryotox bestätigen lassen, was ich meeeega fand!👍🏽
Der Eingriff dauerte wohl ca 45 Minuten, eine halbe Stunde später kam ich zu mir, 10 Minuten später konnte ich sogar aufstehen und jetzt merke ich überhaupt nichts mehr davon, dass ich heute Mittag in Narkose war 😄
Es handelte sich tatsächlich um eine Dermoidzyste mit Knochen Haut und Haaren 🙈 DAS waren die inneren Strukturen die sichtbar waren auf dem Ultraschall , weshalb mich meine Gyn überwiesen hatte. Es konnte alles erfolgreich entfernt werden und ich bin unendlich erleichtert, dass alles gut ist ❤️
Die Drainage ist etwas unangenehm aber sonst ist schmerztechnisch alles im grünen Bereich.
Vielen Dank für den Austausch nochmal und auch, dass nach meinem Wohlbefinden gefragt wird 🫶
Vielleicht liest das ja mal eine Frau, die in derselben oder einer ähnlichen Situation steckt.
Super, das freut mich sehr für dich!!!
Dann hast du jetzt alles hinter dir und kannst endlich erleichtert sein und die Zeit mit deinem Baby genießen.
Wahnsinn, bei mir war es auch eine Dermoidzyste, total merkwürdig, dass sowas in einem wachsen kann 🙈 in meiner war anscheinend seeehr viel Talg.
Ich hatte nach der Bauch OP schon starke Schmerzen, schlimmere als nach meinem Kaiserschnitt, aber nach ca. 5-6 Tagen ging es bergauf.