Starke Schmerzen bei Infusionen/Zugang

Hallo, ich habe vor kurzem mein drittes Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Vor der OP wurde ein Zugang gelegt in den linken Handrücken. Das legen selbst war nicht so schmerzhaft aber danach hatte ich starke Schmerzen an der Einstichstelle wo der Zugang lag und konnte meine Hand kaum bewegen. Auch die Infusion lief kaum durch. Daraufhin wurde an einer anderen Stelle ein Zugang gelegt, und auch da hatte ich Schmerzen als er lag und als die Infusion durchlief. Ich lag 3 Tage im Krankenhaus und es musste dann nach einem Tag nochmal ein neuer Zugang gelegt werden, weil der alte so weh tat und nichts mehr durchlief. Auch beim dritten Zugang an einer anderen Stelle (Armbeuge) tat das Legen selbst nicht weh aber anschließend konnte ich meinen Arm kaum bewegen vor schmerzen, jede Infusion tat auch höllisch weh. Ich sprach das mehrmals an und die Ärzte schauten drauf aber es sah alles ganz unauffällig aus, nichts geschwollen oder gerötet. Die Ärzte/Pfleger konnten sich das nicht erklären… Ich hatte dann das Gefühl sie denken ich stelle mich an, aber ich hatte wirklich sehr starke Schmerzen. Es waren 3 verschiedene Stellen und jedes Mal das gleiche Problem. Mir wurde dann unterstellt das wäre psychischer Natur wegen meiner Angst vor dem Zugang legen 🙄 Ich hatte vorher noch nie Probleme beim Zugang legen und Infusionen, ich war schon mehrmals im Krankenhaus und hatte schon öfter Zugänge/Infusionen bekommen, aber noch nie so starke Schmerzen dabei gehabt. dementsprechend hatte ich vorher auch keine Angst davor…ist also absoluter Quatsch, dass es psychisch bedingt sein könnte.
Nach dieser Erfahrung habe ich mittlerweile aber durchaus Angst entwickelt, denn es waren sehr starke Schmerzen. Ich muss bald ein mrt machen lassen mit Kontrastmittelgabe und habe jetzt schon Panik vor dem Zugang legen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Stimmt irgendwas mit meinen Venen nicht? An welchen Arzt könnte ich mich diesbezüglich wenden?
Ich habe jetzt schon Panik davor, dass ich mal länger ins Krankenhaus muss wegen irgendwas und dort regelmäßig Infusionen bekommen muss…das würde ich bei diesem Schmerzen nicht nochmal aushalten

1

Am Handrücken tun die häufig weh, besonders wenn die Spitze über dem Handgelenk liegt. Also immer an Stellen, die man beugt. Also auch in der Ellenbeuge. Lass dir den Zugang das nächste Mal am Unterarm an der Daumenseite kurz oberhalb vom Handgelenk legen. Da knickt nichts ab und die Venen sind meist gut zu treffen.