Mandelentzündung Urlaub

Hallo ihr Lieben,
Was für ein Urlaub. Monatelang war mein Sohn fit, am ersten Morgen im Urlaub schaute ich ihn an und sah seine ganzen Lymhknoten um Kiefer und Hals total geschwollen. Am Morgen beim Ankommen übergab er sich einmalig. Noch am selben Tag bin ich zu einer Kinderärztin (Italien). Seine Mandeln sind rot und geschwollen, kein eitriger Belag. streptokokken Test war negativ, die ging deshalb von einem viralen Infekt aus. Die ersten Tage schwankte seine Temperatur zw. 37,5-38,2. seit heute Nacht aber gar keine erhöhte Temperatur. Bei Infekten hat er normal richtig hohe Temperaturen. Da die Ärztin Pfeifferisches Drüsenfieber nicht ausschließen kann und sie aufgrund des negativen Abstrichd einen Virus vermutet, hat sie mir nur für den worst case ein AB verschrieben, das ich aber geben Soll, falls es schlimmer wird. Nun ein paar Tage später hat sich nichts verschlimmert, aber auch nicht so schnell verbessert. Sorgen machen mir die sehr stark vergrößerten lymphknoten, die alle zusammen aussehen wie ein Hühnerei unterm Ohr :/. Hatte jemand so einen Befund und wie habt ihr weiter gemacht. Das AB ist ein stärkeres weil man bei Pfeifferischen Drusenfieber das normale nicht geben darf. Er hat auch üblen Mundgeruch.

1

Versuch doch mal deinen Kinderarzt hier in Deutschland anzurufen und frage nach, ob sie dich telefonisch beraten könnten.

Mein Arzt hatte mir gesagt, dass das Pfeiffersche Drüsenfieber nicht mit Antibiotika behandelt wird - daher wäre ich vorsichtig, ein "stärkeres zu geben, weil man das normale nicht geben darf". Das würde ich persönlich definitiv mit meinem Arzt absprechen, der mein Kind kennt und dem ich vertraue.

2

Pfeiffrisches drüsenfieber = epstein barr VIRUS
Da hilft kein AB.
Tatsächlich gibt es oft ziemliche Haustausschläge wenn man bei EBV AB gibt...

Wo seid ihr denn im Urlaub? Ich würde ihn einen Arzt vorstellen .

3

Das klingt nach pfeifferschem Drüsenfieber. Da kannst du nur die Symptome lindern. Er soll sich unbedingt schonen. Hat er Bauchschmerzen? Wie alt ist er?

4

Ja genau, Bauchschmerzen nennt er oft. Er ist erst 4,5 Jahre. Die Ärztin meinte auch, es sieht sehr danach aus und deshalb erst mal kein AB. Ich würde jetzt nochmal abwarten, sobald sich weißer Eiter bildet, dann geh ich zum Arzt nochmal und starte AB. Zum Glück ist der Urlaub bald zu Ende, parallel dazu habe ich mir noch den Fuß gebrochen 😂

5

Eiter ist nicht weiß, sondern gelb.
Beim Pfeifferschen Drüsenfieber gibt es auch Beläge, die eher etwas grau aussehen. Als Laie kannst du das nicht unbedingt unterscheiden. Auch Mundgeruch gehört zum Pfeiffer dazu.