Hallo zusammen,
ich habe am Freitag Abend einen Knoten unterhalb meiner Achselhöhle ertasten können.
Ich war sehr besorgt und habe es in der Zwischenzeit untersuchen lassen.
Der knoten ist 1,2cm groß, schmerzfrei, hart und Lt Arzt wohl verschiebbar.
Ich wurde gefragt ob ich in letzter Zeit krank gewesen sei. Ich hatte aber wirklich gar nichts. Die Schwellung ist nur einseitig auf der rechten Seite.
Ich soll jetzt kontrollieren ob der Knoten von alleine wieder verschwindet. Falls nicht und der Knoten sogar noch größer werden sollte muss ich erneut zum Arzt. Ich soll mich auch bei meinem FA vorstellen und ggfs. einen Termin in der Brustsprechstunde machen.
Jetzt mache ich mir natürlich sorgen und Gedanken:
Hatte das schon einmal wer von euch ä? Oder kennt sich jemand damit aus?
Knoten unterhalb der Achselhöhle
Lymphknoten können anschwellen bei Krankheit, Verletzungen, schwachem Immunsystem. Würde es mal ein paar Wochen beobachten. Wann warst du das letzte Mal beim FA, würde ich bei Gelegenheit mal machen…
Das ist genau das, was mich beunruhigt. Ich war weder krank (nichtmal husten etc) oder hatte eine Verletzung.
Ich war erst im März bei der Vorsorge da war alles gut.
Den knoten habe ich auch nur durch Zufall entdeckt da ich meinen Arm gestreckt habe und über meine Achsel gelangt habe. Da war die Beule dann Sicht - und spürbar
Ich habe auch so einen Lymphknoten. Ich hatte damals mehrerer Biopsien und Bluttests. Auch ist mein CRP ständig erhöht. Kein Mensch weiss weshalb. Heute vermuten wir, dass ich im Körper kleinste Infektionen habe die man nicht erkennen kann. Plus noch dazu spielt eine grosse Rolle wie empfindlich man ist. Ich z.B. bin sehr empfindlich und da muss man auch kaum merken, dass man angeschlagen oder krank ist und trotzdem ist da vllt ne kleine Grippe oder Erkältung. Es gibt aber auch einfach Lymphknoten die nach Infektionen (kann auch längere Zeit zurück liegen) plötzlich einfach da sind und nicht mehr komplett klein werden. Auch spielen Krankheiten wie Asthma usw. eine grosse Rolle. Ich würde erst mal abwarten und schauen wie sich das ergibt. Bösartige Lymphknoten wachsen meist von heute auf morgen extrem und werden dann auch sehr gross. Trotzdem kannst du auch eine Biopsie verlangen beim HNO falls du dir sehr sorgen machst.
Ich habe seit 30 Jahren einen vergrößerten Lymphknoten am Hals, muss also kein akuter Infekt gewesen sein...
Wurdest du vielleicht geimpft? Insektenstich? Mit Papier in den Finger geschnitten? Reizursachen können sehr vielfältig sein.
Ich habe das sehr oft wenn ich meine Achsel rasiere ein Lymphknoten anschwillt. Leider oft. Das geht nach 2- 3 Wochen weg.
Sobald ich einen leichten Infekt habe schwellen die Lymphknoten in meinen Nacken schmerzhaft zu Tischtennis großen Bällen an.
Also wenn es nicht üblich ist würde ich mich durchscheckn lassen, ansonsten denke ich das es eher harmlos ist.