Eisenmangelanämie

Hallöchen ihr,

ich würde mich total freuen, wenn mal jemand mit Ahnung seinen Senf dazu gibt.

Ich soll heute Abend mit ferro sanol beginnen.

Symptome:
Gewichtsabnahme
Zyklusstörung

Was meint ihr dazu?

1

Dein Ferritin ist extrem niedrig.
Trink dazu Orangensaft oder ähnliches, wegen der eisenaufnahme.

Lg

3

Danke für den Tipp, ja, so mach ich es.
Der Arzt hat die Einnahme abends empfohlen und nur alle 2 Tage.
Ist dann wohl besser verträglich und der Körper hat mit 100mg jeweils erstmal genug zu tun - da wäre täglich anscheinend kontraproduktiv.

2

Durch deinen viel zu niedrigen Ferritinwert versagt die Blutbildung in deinem Körper, was indirekt auch die Bildung von Hormonen beeinflusst - das kann die Zyklusstörungen und den Gewichtsverlust (Schilddrüsenhormone!) erklären. Auch Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Blässe sind typische Symptome.

Schau, dass der Wert auf über 20 steigt. Das kann mit den Tabletten aber seine Zeit brauchen. Alternativ kann man auch Eiseninfusionen durchführen, das ist natürlich mit Aufwand verbunden, füllt den Eisenspeicher aber sehr viel schneller.

4

Ende Juli findet die erste Nachkontrolle statt, je nach Befund wird dann eine Infusion in die Wege geleitet. Mir wärs lieber, das direkt zu machen; aber anscheinend zahlt die Kasse nicht, wenn man es nicht erst oral probiert...

7

Eine Eiseninfusion ist auch nicht ohne Risiko, deshalb hält sich dein Arzt an die aktuelle Leitlinie und verschreibt dir erst die Tabletten. Die Infusion wird dann auch im Krankenhaus unter Überwachung gemacht.
Scheint übrigens gut informiert zu sein, das Schema über jeden zweiten Tag ist noch recht jung 👍.

weiteren Kommentar laden
5

Dein Hb-Wert ist mit 7,1 g/dl schon relativ kritisch und relativ nahe an einer Transfusionspflichtigkeit, insbesondere wenn du weitere Symptome neben dem von dir angegebenen Gewichtsverlust bekommen solltest.

Eine Zyklusstörung ist natürlich wahrscheinlich die häufigste Ursache für eine Eisenmangelanämie bei Frauen. Wenn sich nach der Eisengabe keine Besserung der Blutwerte einstellt, würde ich dir eine weitere Abklärung empfehlen.
Bei weiteren Symptomen wie etwa zunehmende Schwäche, Schwindel, Herzrasen, Ohnmachtsanfälle usw. würde ich schnell wieder zum Arzt gehen.

9

Ich hatte nie eine starke Periode, der Eisenmangel muss einen anderen Grund haben.

Bei mir ist quasi die Anämie die Ursache für die Zyklusstörung, nicht andersrum. Nach dem Motto: Es ist so wenig Blut und Energie da, dass daher der Eisprung & Periode ausfällt.

Bezüglich der weiteren Abklärung:
Hab noch eine Stuhlprobe abgeben müssen, werde allerdings erst nächste Woche ein Ergebnis bekommen. Die Praxis hat nämlich ein paar Tage Urlaub. Ich befürchte, dass irgendwas mit dem Darm nicht in Ordnung ist.

6

Den Speicher aufzufüllen ist das eine…es muss geschaut werden, was die Ursache der anämie ist

Magen- u Darm spiegeln, gyn vorstellung
Letztlich tumorausschlussdiagnostik!
Isst du vegetarisch/vegan
Gab es bewusste Blutverluste/Blutungen?
Blutspende??!

Nach ca 3-4 Wochen sollte der Behandlungserfolg kontrolliert werden.

10

Danke für deine Antwort.

Bei der Gynäkologin war ich schon; da müsste ich jetzt lange ausholen. Fazit ist jedenfalls, dass ich kein PCOS habe und auch sonst alles passt. Aber ich plane, dennoch bald nochmal hinzugehen. Mehr als mit dem Ultraschall reingucken kann sie halt auch nicht...

Magen-/Darm: Bekomme nächste Woche die Ergebnisse meiner Stuhlprobe. Wenn da was gefunden wird, steht eine Spiegelung an. Juhu.

Ja, ich lebe seit ein paar Jahren vegan. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich ausreichend Eisen zu mir nehme.

Die erste Kontrolle findet Ende Juli statt, also 4 Wochen nach Behandlungsbeginn.

11

Dann sollte nicht nur Eisen kontrolliert werdn, such vitamin B12 und Folsäure!

Eine Patientin von mir mit Anämie…die wurde auf den Kopf gestellt… nix gefunden
Letztlich lags an der Blutspende …ich hatte nach blutungen/blutverlusten gefragt😤😤
Aber gut..sie spendet nicht mehr u fertig

weitere Kommentare laden
12

Ich würde bei den Werten nicht mit ferro sanol rumhampeln. Das dauert ewig. Und es gibt so viele Störfaktoren bei der Eisenaufnahme. Direkt infusionen. Das ferrlecit kostet auf Privatrezept 45€ für 5 Ampullen. Das legen der Infusion kann der Hausarzt mit der KK abrechnen.
Nebenwirkungen hatte ich im Gegensatz zu den Kapseln absolut keine.

14

Welche Störfaktoren meinst du? Ich kenne als Störfaktor eigentlich nur Kaffee, und den trink ich sowieso nicht.

16

Auch Tee, Milch, Cola oder gar Rotwein

Hier ist alles beschrieben

https://www.fitbook.de/ernaehrung/eisenhemmer-lebensmittel-eisenaufnahme-hemmen#:~:text=Eisenhemmer%20im%20Überblick,von%20Eisen%20im%20Darm%20beeinträchtigen.&text=Kakao%2C%20Mangold%2C%20Spinat%2C%20Rhabarber,zählen%20ebenfalls%20zu%20den%20Eisenhemmern.

weiteren Kommentar laden