Hallo...
ich habe eine Darmfloranalyse machen dabei kam raus das mein Ph Wert im Darm bei 5,5 liegt
und e coli Bakterien waren im Roten Bereich . Kennt sich jemand mit Darmpilzen aus mir geht's sekt.monaten richtig schlecht fühle mich müde und abgeschlagen . Derzeit nehme ich Nystatin und ich glaube das schlägt an . Ich würde nur gerne die Ursache für die Beschwerden herausfinden damit ich den Pilz danach endgültig los bin und der nicht mehr wiederkommt.
Kennt sich jemand mit Darmpilzen aus und wie sie entstehen ?
Meine Liebe, du steigerst dich da in was rein.
Jeder hat Pilze und auch E.Coli im Darm. Normalerweise werden sie von anderen Bakterien im Schach gehalten. Das Gleichgewicht kann durch Medikamente (Antibiotika), einseitige Ernährung etc. in ein Ungleichgewicht geraten.
Gerade bei Candida ist es aber schwer, wirklich eine Überbesiedlung im Darm festzustellen, da eine einzelne Stuhlprobe wenig Aufschluss über die Gesamtbesiedlung gibt.
Warum machst du auf eigene Faust eine Darmbiomanalyse, wenn du nicht mit dem Ergebnis leben kannst und dich das nur Kirre macht?
Such dir bitte einen Arzt, der ganzheitlich arbeitet, und dir sagen kann, was du jetzt tun kannst. Nystatin wäre vermutlich auch die Empfehlung des Arztes und danach halt Darmaufbau mit gängigen Mitteln (Symbioflor, Omnibiotic) und dafür sorgen, dass du präbiotische Nahrung für die „guten“ Bewohner anschaffst:
https://madena.de/blogs/news/was-sind-eigentlich-praebiotika-und-wo-stecken-sie-drin?gad=1&gclid=CjwKCAjwqZSlBhBwEiwAfoZUIEOGRgLax7cDR0CxZvwjvqzoKmlRm4gdrq3-W2w8emRGOR940QDM8xoCejMQAvD_BwE
Ganz ehrlich, gehe bitte zum (Fach)Arzt.
Dein Analyse bringt dir gar nichts und von alleine therapieren würde ich dringend die Finger lassen
Wenn du jeglichen Zucker aus dem Körper lässt (also in Lebensmitteln), dann sollte das helfen. Davon lebt der Pilz nämlich (candida albicans)
Und damit ist nicht nur der offensichtliche Zucker gemeint, sondern auch versteckter, wie z.B. in fast allen Konserven, Fertiggerichten, Wurst, oft auch Käse usw.
Auch der Fruchtzucker im Obst wirkt sich da aus. Alkohol ebenfalls.