Rotaviren ansteckend?

Hallo zusammen
Unser Baby (3 Monate) hat vor ner Woche die 2. Rotaviren Schluckimpfung bekommen.
Seit heute hat unsere große (1,5 Jahre) Durchfall. Kann sie sich bei der kleinen angesteckt haben? Da es sich um eine lebendimfpung handelt… kia hat leider schon zu
Liebe Grüße

1

Nein.
1. Sind Impfungen idR nicht ansteckend
Und 2. wird die Große ja auch geimpft sein.

4

Zu 1: Doch, diese schon.
Zu 2: Woher weißt Du das? Das muss nicht so sein, und selbst wenn, wissen wir spätestens seit Corona, dass eine Impfung die Ansteckung nicht verhindert, sondern den Verlauf mildert.

9

Warum sollte man annehmen, dass das Geschwisterkind nicht geimpft ist? Man kanns auch übertreiben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ja, ist definitiv ansteckend.
Google sagt: "Nach der Rotavirus-Impfung scheidet das Baby die Impfviren noch für ca. 7 Tage über den Stuhl aus. Da eine Übertragung von Impfviren möglich ist, solltest Du beim Wickeln in diesem Zeitraum auf eine besonders sorgfältige Hygiene achten."
Oder hier:
"Wie lange scheidet Baby Rotaviren aus?
Die Übertragung ist solange möglich, wie die Viren mit dem Stuhl ausgeschieden werden. In der Regel dauert dies bis zu 8 Tage, in Einzelfällen können die Erreger auch länger ausgeschieden werden."

Alles Gute

Bearbeitet von IlonaK.
3

Ja, absolut! Unser Kinderarzt warnt sogar explizit, die Kinder nach der Impfung zwei Wochen lang nur mit Vorsicht und gründlicher Handhygiene zu wickeln. Die Impfung ist ansteckend.

13

Hat meiner leider nicht gemacht. Dann hat es mich paar Tage später erwischt😣

5

Hi, danke für eure Rückmeldungen! Die große ist auch geimpft. Hat auch „nur“ Durchfall. Rufe morgen nochmal bei Kia an, aber eure Rückmeldungen beruhigen mich schon etwas.
Danke euch ❤️

6

Auch bei Windpocken ist eine Infektion über die Impfung nicht ausgeschlossen. Eine Woche nachdem unser Sohn damals zum ersten Mal gegen Windpocken geimpft wurde, hatte mein Mann selbst Windpocken

7

Danke für die Info :)

8

Ja! Bis ca 10 d nach der Impfung können Erreger ausgeschieden werden und ansteckend sein!
Betrifft vor allem immunschwächere…

Der übertragubgsweg ist „fäkal-oral“…also die Ausscheidungen

Gründlich Hände waschen nachm wickeln
Pa auch im Speichel könne. Viren sein…

12

Ja definitiv. Als mein kleiner geimpft wurde, hatte ich paar Tage später auch Durchfall gekriegt. War überhaupt nicht weg die Tage. Habe bisschen gegoogelt und da stand, dass man aufpassen muss beim Windel wechseln, da der Stuhlgang ansteckend ist. Tja. Dann wusste ich, woher ich das habe. Kinderarzt hat aber nichts davon erzählt