Hallo zusammen!
Am Montag sind mein Mann und ich aus dem Tunesienurlaub (1 Woche) gekommen und zwei Tage vor Abreise habe ich dort Durchfall bekommen. Eins vorweg: ich habe mich an alle klassischen Regeln bzgl. Essen und Trinken gehalten. Leider ist es so, dass ich immer noch Beschwerden habe, die sich allenfalls minimal bessern.
Der Hausarzt hat eine Stuhlprobe eingeschickt, vor Montag wird aber kein Ergebnis da sein und das Ganze ist so zermürbend, ich hatte noch nie so lange Durchfall (mittlerweile sind es 6 Tage). Hinzukommt, dass ich in der 8. Woche schwanger bin und von den gängigen Mitteln nichts einnehmen kann.
Da ich kein Fieber und Erbrechen habe, geht der Arzt davon aus, dass es keine schlimmere Infektion ist, das kann ich nachvollziehen, weil mein Allgemeinzustand tatsächlich noch recht gut ist. Aber angesichts der Länge der Beschwerden gehe ich fast davon aus, dass es eine bakterielle Infektion ist und ich ein Antibiotikum brauche.
Hat jemand in dem Bereich Erfahrung und kann mir Tipps geben oder ein bisschen Trost spenden? Gerade habe ich das Gefühl, dass ich nie wieder normal essen und aufs Klo gehen kann, total verrückt, ich weiß..
Reisedurchfall hält an - Erfahrungen?
Wir hatten mal nach der DomRep Reise Anhaltend Durchfall..
Hier wurde nichts eingeschickt sondern einfach Antibiotikum verschrieben 🤷♀️ damit war’s sofort weg..
Interessant! Weißt du vielleicht noch, welches das war?
Colidimin/Rifaximin
Ist ein AB das im Magen-Darmtrakt wirkt..
Da du Schwanger bist, ist die Auswahl aber sicher beschränkt - daher macht die Stuhlprobe sicher Sinn um was halbwegs wirksames auszuwählen.
Zu dem oben genannten findet man keinen Eintrag auf Embryotox..
Ich würde auf einem Antibiotikum bestehen. Ich lasse mir sogar immer vor dem Urlaub vorsorglich eines verschreiben. Blasenentzündung oder Magen-Darm kann einen ja immer mal erwischen.
Antibiotikum blind in der Schwangerschaft ohne Keimnachweis bei einer Erkrankung, die meist viral bedingt ist???
Ups, sie ist schwanger, das habe ich überlesen. Im verunreinigten Essen im Ausland werden wohl eher Coli-Bakterien sein als Viren.
Du kannst auf jeden Fall Perenterol oder Ähnliches nehmen. Frag da mal in der Apotheke nach.
Die finde ich sonst super, der Arzt hat mir davon aber abgeraten. Er meinte, ich könnte es mit Kohletabletten probieren, das wollte ich ab heute Abend mal ausprobieren ✊🏻
Ist zwar geschmacklich nicht so das Highlight aber als Übergangslösung vllt mal die Morosche Möhrensuppe probieren? Bis du am Montag weißt, was für ein Erreger es ist.
Kohletabletten kannst Du auch schwanger nehmen. Hilft sehr gut bei sowas, finde ich.
Nicht wundern, wenn der Stuhlgang sich dadurch schwarz färbt… gute Besserung!