Ständig Aphten und sonstiges

Hallöchen

Ich habe seit paar Wochen vermehrt wieder Aphten im Mund. Ich behandle sie mit Lokalanästhetika und Spülung. Anfangs dachte ich, dass es evtl. ein Mangel wäre. Labor sieht aber gut aus Folsäure ist so leicht oberhalb der Grenze ansonsten gut. Da ich den Hausarzt gewechselt habe, wurde grosses Blutbild abgenommen. Da meinte der Arzt ich hätte einen erhöhten CRP und würde wahrscheinlich bald ne Erkältung kriegen. Alles nicht passiert, CRP wurde auch nicht mehr kontrolliert. Diese Aphten kenne ich bei mir meistens wenn ich sehr geschwächt bin auch mit B12 Mangel, aber jetzt sieht alles top aus und niemand kann helfen. Es sind nicht nur die Aphten auch mein Gaumen fühlt sich momentan Wund an. Zahnarzt gehe ich sehr oft und da war auch immer alles okay. Ich kann mir nicht vorstellen wieso mein Mund so extrem gerade empfindlich ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

1

Hallo Anuska,

hast du zufällig vor Kurzem die Zahnpasta gewechselt oder verträgst du sie vielleicht nicht mehr?

Ich hab mal gehört, dass auch eine Zahnpasta, die man nicht verträgt, Aphten und ein wundes Mundgefühl auslösen kann. Ebenso eine nicht passende Zahnbürste.

Ich habe bei vielen Zahnpastas das Problem, dass sich meine Haut im Mund ablöst. Seit ich eine milde Sensitive-Zahnpasta nehme (musste mich etwas durchprobieren) und auch die Zahnbürste umgestellt habe, ist das kein Problem mehr.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Hey ich kämpfe auch sehr oft mit aphten so schmerzhaft und nervig !!
Bei mir helfen nur propolis Tropfen!!
Die würde ich die wirklich sehr empfehlen
Sobald ich merke da kommt etwas schmiere ich es auf die betroffene Stelle.