Läuse Übertragung ab wann?

Hallo,

ich merke gerade dass dies ein Elternforum ist, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:

Ich habe mich bei meiner Nichte mit Läusen angesteckt :( 3 Wochen nach Kontakt sind sie bei mir ausgebrochen. Ich hatte mit einer Bekannten drei Tage nachdem (!) ich meine Nichte getroffen hatte Kontakt. Wir sind neben einer Couch nebeneinander gesessen und beim Verabschieden umarmt.

Kann ich sie angesteckt haben? Oder geht das erst nachdem Eier gelegt und die geschlüpft sind… so 9, 10 Tage?

Danke!

1

Naja, von deiner Nichte müssen ja einige Läuse auf dich gekrabbelt sein und natürlich können von denen rein theoretisch auch ein paar gleich zu deiner Bekannten weitergewandert sein, bevor es zu Eiern und Nissen gekommen ist.

Generell denke ich, dass das eher unwahrscheinlich ist. Zu Bekannten hat man ja eher keinen so engen Kontakt, dass das passieren kann, da muss schon Kopf an Kopf sein.
Aber natürlich bleibt ein Restrisiko, dass doch was passiert ist, zB bei der Umarmung.

Ich würe es ihr mitteilen, dann kann sie schnell reagieren und Schlimmeres verhindern.