Partner in Dusche umgekippt - ohnmacht

Der Schreck sitzt mir immer noch ganz schön in den Knochen... Als ich gestern mit meinem Partner geduscht habe, ist er plötzlich umgekippt. Wir haben ein wenig gekuschelt und ich habe ihn massiert, als ihm plötzlich die Knie weggesackt sind. Habe ihn noch etwas abfangen können. Er war knapp eine Minute komplett weg und ich fande es richtig beängstigend ihn so zu sehen. Habe ihn immer wieder gerufen und seine Wange getätschelt. Er ist dann langsam wieder zu sich gekommen und als er wieder etwas orientierter war, habe ich ihm geholfen aufzustehen und bin mit ihm Richtung Schlafzimmer. Auf halber Strecke ist er mir nochmal weggekippt. Diesmal habe ich mich nicht so erschrocken, aber ich habe mir trotzdem ziemliche Sorgen gemacht und fande es wieder furchtbar ihn so reglos liegen zu sehen. Ich habe seinen Kopf und seine Schultern gestreichelt, bis er wieder da war. Hatte dann total Angst ihn nochmal aufstehen zu lassen, damit er mir nicht wieder umfällt. Auch, weil ich ihn von der Kraft her gar nicht richtig stützen oder auffangen kann

Ist euch sowas auch schonmal passiert? Wie lief das bei euch ab? und wie ging es euch?

Mein Freund hat gesagt, dass es für ihn gar nicht so beängstigend war und er sich nur ziemlich schwach und matschig gefühlt hat. Habt ihr eigene Erfahrungsberichte?

Die Ursache kennen wir mittlerweile. War wohl ein harmloser Kreislaufzusammenbruch/ Synkope... Habe mich dennoch erschrocken und es würde mich interessieren, wie ihr mit sowas umgeht (auf beiden Seiten)

Diskussion stillgelegt

1

Ich würde in so einer Situation immer die 112 anrufen.

Diskussion stillgelegt

6

Zumindest hätten die Sanitäter dann die Werte nehmen können - Blutdruck hoch/niedrig, EKG usw. , als Anhaltspunkt.

Im nachinein schwer festzustellen, der Mann sollte sich durchchecken lassen ...wahrscheinlich wenig Sauerstoff, Blutdruckabfall infolge Gefäßerweiterung durch warmes Wasser, oder oder ....

Diskussion stillgelegt

2

Warum kennst Du den Grund? Notarzt dagewesen oder nur im Internet gestöbert?

Diskussion stillgelegt

3

Eine Ohnmacht ist lebensbedrohend und der Rettungswagen sollte gerufen werden. Oder der Betreffende sollte nach dem Vorfall abgeklärt werden. Seid ihr ins Krankenhaus gefahren?

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

ich hatte genau sowas mit ca 20 Jahren. Mit Partner geduscht, ohnmächtig geworden. Hinterher liegend außerhalb der Dusche wieder wach geworden.

Ich war dann nach einer Woche oder so beim Arzt. Der meinte, nach der Beschreibung war es ein einfacher Kreislaufkollaps. Die warme Dusche, die warme Luft. Normal merkt man sowas kommen, es wird schwummerig. Dann sofort hinlegen, Kopf unten, Beine hoch. Damit kann man das normalerweise noch abwenden.

Wenn es bei Euch auch so war (und Du schreibst ja, Kreislauf war schuld), dann ist es nicht dramatisch. Hat er auch niedrigen Blutdruck oder so?

Mir ist es danach nie wieder passiert, aber ich deute die Zeichen jetzt auch richtig. Wenn ich merke, dass mir schwummerig wird, setze oder lege ich mich hin.

Diskussion stillgelegt

5

Bei mir passiert das aufgrund des Kreislaufs ab und an. In der Sauna zB kann das vorkommen. Deshalb bade ich nicht und nach dem Duschen muss das Fenster sofort auf. Oder wegen ekliger/blutiger Storys 😅

Bei ihm hat die Erregung vielleicht noch sein übriges getan 😅

Ergänzung: ich sehe das dann auch kommen. Also nen Mini moment habe ich zeit, um mich hinzulegen oder das Umfeld zu warnen 😅

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Lyra34
7

Hattet ihr Sex? 😅 mein Mann kippt nach Sex in der Dusche regelmäßig fast zusammen… 😉

Diskussion stillgelegt

8

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt.

Diskussion stillgelegt