„Langzeitstillen“ und Sehstärke

Hallo,

Mein Jüngster ist nun 1 Jahr alt und möchte immer noch gestillt werden, überwiegend nachts. Ein Ende ist noch nicht in Sicht, er brüllt, zerrt und kratzt wenn ich die Brust verweigere (ich ertrage das Dauernuckeln einfach langsam nicht mehr…) und ich hab erst recht gerade keine Nerven für nächtelanges Schreien und Herumzerren an mir.

Nun ist es so, dass ich schon lange eine leichte Sehschwäche habe und ich merke, es wird nicht mehr besser. Mein Optiker sagte, ich soll die Stillzeit abwarten, das war vor 6 Monaten. Ansonsten hätte ich Geld in eine Brille gesteckt, die schon nach einigen Monaten nicht mehr passen würde.

Ich kann ja aber nicht ewig so unscharf sehen, ich bin nur noch am blinzeln und lese echt schlecht.

Andere Begleitsymptome des Stillens (Haarausfall, ständig trockene Schleimhäute, keine Libido) haben sich mittlerweile gegeben. Ich fühl mich wieder „normal“ in meinem Körper.

Macht es Sinn, nochmal die Augen ausmessen zu lassen? Wie wahrscheinlich ist es, dass sich meine Sehkraft in Verbindung mit Abstillen ändert? Wie soll das denn bei Langzeit-Stillenden funktionieren, wenn in der Stillzeit keine Brillen-Anpassung vorgenommen werden soll? 🙈

1

Hi,
meine Schwester hatte eine große Schilddrüsen OP, und hat da auch 8 Monate gewartet, bis sie sich, eine neue Brille machen lies.

Ich, mit 9 Dioptrien, käme gar nicht zurecht, bzw. hätte dann Kopfweh abends.

Lieber 25 Euro in eine Fielmann Brille investiert, als schlecht sehen.

Ich habe, seit ich Fielmann Kunde bin, immer wieder mal eine 25 Euro Brille als Ersatz und auch als Einzige Sonnenbrille. Damit würde ich die Zeit überbrücken.

Das Super Duper Designer Modell, vom Optiker deines Vertrauens, würde ich mir holen, wenn ich mindestens 6 Monate nicht mehr gestillt hätte.

Falls es einen Partner gibt, würde ich das Baby beim Partner schlafen lassen, sobald er Urlaub hat, und Du schläfst nicht im selben Zimmer. Dann wird es einfach für euch beide, mit dem abstillen.

Alles Gute

2

ich bin schon lange vor der Geburt der Kinder Brillenträgerin gewesen. Bei Kind 2 war ich tatsächlich dann beim Augenarzt wg. Verschlechterung. Aber dessen Aussage war die gleiche wie vom Gyn. "Solange Sie Stillen schwanken die Hormone. Diese pendeln sich erst 2-3 Monate nach dem Abstillen wieder ein. Erst dann sollte man die Brillenstärke kontrollieren und final anpassen".

Ich weiß nicht, wie groß dein Leidensdruck ist und ich weiß nicht, wie lange du noch stillst. Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich wollte nur von mir berichten. Ich mein, zum Augenarzt kannst ja mal gehen .....

Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner ganzen langen Brillenkarriere selten beim Augenarzt war. Ich habe einen total kompetenten Optiker der oft besser war als der Augenarzt. Aber in der Stillzeit war ich dann doch beim Doc