Hallo zusammen,
Wollte mal fragen ob eure Kinder/oder ihr auch diese Flecken haben und wenn ja wie viele?
Gibt es Kids die mehrere haben uns gesund sind?
Danke euch
Grüße
Café au lait Fleck / Pigmentstörung
Juhu...ja,meine Tochter hat so 3-4 große Flecken.
Mir ist nicht bekannt,dass sie krank ist 😅
Wurde auch nie etwas diesbezüglich erwähnt
Ehrlich ? Wie groß sind die wenn ich fragen darf?
Puh...würde sagen alle so 2-3 cm im Durchmesser
Hallo Enja,
eine meiner Freundinnen aus der Grundschule hatte so einen Café au Lait Fleck, etwa so groß wie ein halber handteller. Sie war gesund.
Ich glaube es müssen mindestens 5 oder 6 solcher Flecken sein bei einer Krankheit namens NF oder NF1 sein.
Wieviele Flecken hat denn dein Kind und ist es gesund?
Ich würde sagen 4 Flecken sind es bei ihr. Ehrlich gesagt hat es mich etwas nervös gemacht und ich kannte diese Krankheit gar nicht und bin schon unsicher was ein Fleck ist und was nicht!
Mein Kind ist bald 7 und top top fit !
Warum machst du dir dann ein Kopf ?
Meine Tochter hat 6 Stück an einem Bein, von sehr klein bis einer Handteller groß. Man sieht sie immer, im Sommer deutlicher. Aufgefallen mit 4 oder 5 Monaten, jetzt 8 Jahre. Keine Probleme (habe es nur im Hinterkopf falls es mal Probleme geben sollte).
Für die Neurofibromatose sollte es soweit ich weiß auch mind. ein zweites Anzeichen geben. Ihr Vater hat Pigmentstörungen auf der Haut und der fast 4 Jährige auch min. 1. Liegt wohl in der Familie 🙂
Jetzt wo du es sagst,meine Große hat den identischen Fleck unterm po wie die Mittlere
Beide hatten ihn direkt zur Geburt
Haben da noch lachen müssen ,weil es echt identisch war
Hat mich aber noch nie ein doc drauf hingewiesen.bestimmt,weil nichts anderes zutrifft 🤷
Ist hier auch nie weiter Thema gewesen 😀
Meine Tochter ist drei und hat auch 4 Flecken jetzt im Sommer am Bein. Bei uns liegen Pigmentstörungen in der Familie. Ich hab einen weißen Fleck am Bein in Form von Island - kein Witz. Alles total harmlos.
Danke für die Antwort! Welche Größe haben die denn
So ca. 2 Euro. Und wir sind regelmäßig beim Hautarzt weil sie Neurodermitis hat und die ist total entspannt bei einem sonst gesunden Kind.
Ich selber habe einen großen Bereich am rechten Oberarm. Allerdings nur einen aber eben am kompletten Oberarm. Man sieht ihn immer, im Sommer natürlich mehr. Ich bin gesund :)
Aber das haben ja sehr viele.
Ab mehreren wird es wohl „problematisch“
Mein Sohn hat 3 große, immer sichtbare seit Geburt und ist insgesamt lustig pigmentiert. Er bräunt sehr unterschiedlich…
Hatte früher auch NF auf dem Schirm… mittlerweile ist das Kind 11 und sehr gesund.
Ich selbst habe 2 Flecken UND diese sonderbare Pigmentierung unter den Achseln, meines Wissens aber keine NF…zumindest habe ich keine Symptome.
Danke für deine Antwort. Magst du mir sagen was du meinst mit Lustig pigmentiert?
Interessiert mich sehr
Er hat auch wenig pigmentierte Stellen, also solche, wo die Haut weiß ist. Sein Bauch wird braun, die Brust bleibt weiß, einfach wie Winterhaut…. Und im Nacken hat er schneeweiße Stellen.
Mein kleiner hat nur ein an der Wade. Fast ganz unten Richtung Verse. Ich weiß auch gar nicht, wie das plötzlich kam. Er war auf jedenfalls erst ein paar Monate alt und ich fragte unseren Kinderarzt, was das ist und ob es weg geht. Weg gehen wird es wohl nicht, aber wenn er wächst, dann sieht es optisch kleiner wohl aus. Mal gucken.
Ist eine Pigmentstörung gefährlich oder deutet sowas auch Krankheiten :o? Der Arzt hat nämlich nie etwas gesagt. Der Fleck ist so 3cm lang oder 2.
Ne bei einem gar kein Problem! Keine Sorge
Ich habe mehrere davon aufgrund von Neurofibromatose Typ 1
Ok, das tut mir leid!
Wie viele hast du und sind die groß?
Guten Morgen ☕️
Meine Tochter hat von Geburt an auch so einen größeren Fleck am Bauch.
Wir lassen den immer wieder mal mit anschauen und haben ihn auch damals beim Hautarzt genau checken lassen.
Alles in Ordnung, es ist eine Pigmentierung.
Die Ärztin meinte damals „wie eine schwarze Katze, die einen weißen Fleck auf der Brust hat“.
Sie könnte ihn irgendwann mal weglasern lassen, wenn es sie kosmetisch oder ästhetisch stören würde.
Im Moment hat sie damit kein Problem - der Fleck erinnert von der Form her an das Profil eines Indianerhäuptlings. Sie nennt es manchmal ihren „Glücks-Indianer“ 😉
Einen haben glaube ich relativ viele Kinder !