Pilz oder Black Stain?

Hallo,

die Kleine meiner Schwester ist jetzt 8 Wochen alt und dieses Problem besteht seit sie ca 2 Wochen ist.
Zu Beginn war es ganz weiß und wurde von der Hebamme als Milchzunge abgetan, auch wenn meine Schwester von Anfang an an einen Pilz dachte. Da es nicht besser wurde ist sie dann zum Arzt, dieser meinte auch nicht dass es ein Pilz ist (da laut Arzt dieser nur in der Backeninnentasche ist 🙄), sie hat aber trotzdem nach einem Abstrich verlangt, weil wir ziemlich sicher waren, dass es eben wohl ein Pilz ist und hat mit einem Pilzmedikament angefangen die Kleine und auch sich zu behandeln (wobei der Arzt gemeint hat, sie muss sich bei einem Pilz nicht mitbehandeln..).
Naja der Abstrich war negativ und das Mittel hat nicht angeschlagen.
Ein anderer Arzt meinte nun dass wir nochmal behandeln sollen und der Abstrich falsch sei, jetzt hab ich aber von black stain gelesen und das würde optisch auch passen.
Die Maus hat ansonsten keinerlei Beschwerden.
Kennt sich damit jemand aus, sie überlegt langsam echt ins Krankenhaus zu gehen, weil jeder was anderes sagt. 🙄

Ich kenn das vom arbeiten im Krankenhaus eigentlich auch, dass man schnell Besserung sieht wenn man anfängt zu behandeln, bei ihr wurde es eher schlimmer.
Zu Beginn war die Zunge nur weiß und mittlerweile wie auf dem Bild.

Danke für eure Hilfe 💕

1

Hallo.
Ist der belag abwischbar? Ich würde damit zum Zahnarzt gehen. Der kennt sich mit sowas am besten aus. Mundhöhle ist ja auch sein Bereich. Oder zum hno. Aber warscheinlich bekommt man beim Zahnarzt schneller einen Termin.
Sieht für mich auch nach einem Pilz aus.
Bin Zahnarzthelferin
Liebe Grüße

2

Danke für den Tipp.

Für den Fall, dass jemand das selbe Problem haben sollte: Meine Schwester hat dann einmal eine komplette Behandlung mit einem Antipilz Mittel gemacht, da es keine Veränderung gab war es eigentlich schon klar.
Ist tatsächlich Black stain (vom Zahnarzt bestätig), kann genauso wie bei ihr aussehen (wie ein Pilz) oder auch ganz anders.
Was bei ihr hilft, mit einem Fingerling und Kokosöl die Zunge massieren, mehr kann man eigentlich auch nicht machen.

Und nicht erschrecken, eventuell können auch die Milchzähne betroffen sein. Sieht nicht schön aus, aber ist nicht gefährlich und nach den Milchzähnen auch kein Problem mehr.