Huhu,ich war wegen meiner Schildrüse beim Endokrinologen,der war aber so schnell fertig mit mir,das ich jetzt genauso schlau bin wie vorher,nämlich gar nicht.Kann mir einer zu den Werten was sagen?Liebe Grüße
Kann mir einer zu den Werten was sagen?
Hallo,
habe eben deine Nachricht gelesen.
Beim TSH ist die allgemeine Meinung dass bis zu einem Wert von 10 keine Therapie erfolgt.
Allerdings wurde bei dir eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse festgestellt, da liegt die Sache etwas anders. Hier versucht man den Wert im Normbereich zu halten.
Geh mit diesem Befund zu deinem Hausarzt. Er kann dir alles genau erklären.
Manchmal hilft eine Kur mit Selen. Da solltest du aber vorher deinen Arzt fragen.
Der Befund ist kein Weltuntergang. Sehr viele Menschen haben eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Viele Grüße
Hallo!
Ich würde das Ganze jetzt einmal folgender Maßen interpretieren:
Du hast eine Auto-Immun-Thyreoditis (vermutlich Hashimoto), die aber noch nicht zu einer Schilddrüsenunterfunktion geführt hat und somit nicht behandelt werden muss bzw. kann. Allerdings solltest Du vermeiden zu viel Jod aufzunehmen, da Jod die Erkrankung fördert (also kein jodiertes Speisesalz).
Ansonsten kann sich ein Mangel an verschiedenen Spurenelementen und Vitaminen negativ auf einen Hashimoto auswirken. Selen und Vit.D3 sollten untersucht werden, liegt hier ein Mangel vor, sollte auf jeden Fall substituiert werden.
Hier sind schon einmal Infos über einen Hashimoto, alles Weitere solltest Du mit dem Hausarzt klären:
https://www.hashimoto-thyreoiditis.de/
LG
Danke für deine Antwort.Das Problem ist,das ich mich seit einem Jahr jetzt,wirklich mies fühle und echt schon einen richtigen Ärztemarathon hinter mir hab.Mein höchster Tsh wert lag bei 5,3 und seit Februar nehme ich ltyroxin 75,fühle mich aber nicht wirklich besser.Bei der letzten Abnahme vor 6 Wochen lag der Wert jetzt bei 1,8..Kann mein Befinden an dieser Autoimmunkrankheit liegen?Meine Ärztin weiß glaube langsam auch nicht mehr weiter und tut meine Symptome wortlos ab.
Achso,angefangen hat dieses ganze Theater ein halbes Jahr nach der Entbindung meiner Tochter.