Pflegegrad bei Autismus (Teenie 13 Jahre)

Hallo,
hat hier jemand für sein Kind einen Pflegegrad beantragt bei Autismus?
Bei meinem Sohn 13 wurde das nun diagnostiziert. Einen Antrag hat mir die Krankenkasse zugeschickt. Am Telefon konnte der Mann mir die Frage nicht wirklich beantworten.
Die behandelnden Ärzte haben mir empfohlen Pflegegrad zu beantragen, sowie einen Behindertenausweis.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir berichten, ob das möglich ist oder eher schwierig.

Vg

1

Hallo Marie,

ja, ich habe für unseren 12jährigen Sohn schon seit 9 Jahren einen Pflegegrad. Er hat die Diagnose mit 7 Jahren bekommen. Er hat leider nicht nur Autismus, sondern auch PDA, ADHS und eine Ticstörung. Seit Februar hat er den PG4.

Einen Grad der Behinderung hat unser Kind auch seit dem 3.Lebensjahr. Mittlerweile hat er einen GdB von 70, Merkzeichen H und B. Derzeit ist mein Höherstufungsantrag in Bearbeitung.

Ich kann Dir nur raten, das alles für Deinen Sohn zu beantragen. Er hat u.a. auch die Möglichkeit, einen Schulbegleiter und Nachteilsausgleiche in der Schule zu bekommen. Aber das kann ich nicht einschätzen, ob er die Hilfen auch benötigt.

Falls Du noch Fragen hast, die beantworte ich Dir gerne.

Alles Liebe, bujakka

2

Danke für deine Antwort.

Er hat bereits eine THA in der Schule. Leider haben wir erst jetzt die Diagnose bekommen, obwohl es immer wieder mal angemerkt wurde. Dann aber immer wegen andere Dinge in den Hintergrund gerückt wurde.

3

Gut, dass er schon eine THA hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast 🍀