Wie bekomme ich diese ständige Rötung und manchmal austretende Flüssigkeit vom Bauchnabel weg?

Hey Leute... hab schon lange mit meinem Körper zu kämpfen, Massen Schuppen am Kopf, Neurodermitis, manchmal nässende Stellen hinter dem Ohr am Kopf und jetzt seit einem Jahr auch bereits durchgehend am Bauchnabel... mal trocken, mal kommt klebrige Flüssigkeit raus, gerötet ist es immer... hatte das Problem bereits vor 7 Jahren, einige Monate gedauert, verschwunden, gekommen, weg und so ists gegangen... war auch voriges jahr beim Hautarzt, hab Cortison bekommen, die stellen hinterm Ohr, am Bauch sind besser geworden und dann halt in wenigerem Ausmaß wieder gekommen...

Das problem: möchte mir gerne einen Bauchnabelpiercing stechen lassen und das wird vermutlich kein piercer machen wenn das wirklich durchgehend gerötet ist und auch für paar Wochen keine flüssigkeit austritt?? Und ja, es ist durchgehend rot und bekomm das nicht weg... 🤕

Heute is wieder bisschen klebrige Flüssigkeit da gewesen, war jetzt aber lange nichts... nur IMMER gerötet 😔😔

Bearbeitet von Meer-Sand
1

Hallo!

Für mich sieht das entzündet aus!
Warst Du damit mal beim Hautarzt oder zumindest beim Hausarzt? Meiner Meinung nach sollte sich das ein Arzt anschauen.
Und wenn Du häufiger Probleme mit Entzündungen der Haut hast, würde ich Dir von einem Bauchnabelpiercing generell abraten.

LG

3

Ich war voriges Jahr im Oktober beim Hautarzt weil ich wirklich schlimm nässende Stellen am Kopf hatte und hab ihr damals das auch am Bauchnabel gezeigt ... Mir wurde ein Cortison flüssigkeit verschrieben, das "da richtig eingefahren is", dann is das auch besser geworden und nicht mehr so stark zurückgekommen... Jedoch am Nabel trotzdem immer durchgehend gerötet 😪🙄

Es ist eben schwierig zu begreifen, da ich mir das Piercing bereits seit 8 Jahren wünsche und halt nicht begreifen kann, warum ausgerechnet ich keines tragen kann🤯😭😭

2

Hallo du,

ein Piercing in einen eh schon total entzündeten Bauchnabel stechen lassen ist wie Öl ins Feuer gießen. Macht erstens kein seriöser Piercer mit und ist zweitens auch das Gegenteil dessen, was es sein soll: schön. Und drittens tut es unheimlich weh - mir hat sich mal mein Nasenpiercing entzündet, nachdem mich ein Kumpel auf einem Fest versehentlich beim umdrehen mit dem Ellenbogen an der Nase erwischt hat, genau die richtige Stelle hat er getroffen und es hat ziemlich heftig geblutet. Leider hat sich die Wunde dann entzündet. Nicht schön, sag ich dir. Das Piercing musste dann auch dauerhaft raus.

Was du dauerhaft gegen den entzündeten Bauchnabel und grundsätzlich gegen die nässenden Stellen am Ohr und schuppende Kopfhaut tun kannst, muss dir ein Dermatologe sagen und die richtige Pflege empfehlen. Beim Bauchnabel speziell ist aber eines ganz wichtig: trocken halten! Nach dem Duschen, Schwimmen oder Baden gründlich (!) abtrocknen. Dabei bitte nicht reiben, sondern vorsichtig tupfen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
DieKati

4

Ja, Entzündung hatte ich schon mal, bei den Ohrlöchern, ist aber nach 2 Tagen weggegangen 🙏

Ich hoffe, dass zumindest mal für ein paar Wochen die Rötung weg geht und ich zum Piercer kann..

Es ist eben schwierig für mich, da ich mir das Piercing bereits seit 8 Jahren wünsche und halt nicht begreifen kann, warum ausgerechnet ich keines tragen kann🤯😭😭

6

Verstehe ich vollkommen. Ich war auch enorm gefrustet, als mein Nasenpiercing raus musste. Ich hatte es nur ein paar Monate.

Schau, dass es deiner Haut langfristig besser geht, bleib da dran, auch wenn man Geduld braucht. Wenn das Piercing drin ist, sich entzündet und wieder raus muss - die Erfahrung sollst du ja nun nicht machen und Freude an deinem Schmuck haben.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn der so gerötet ist würde ich mir das Piercing an der Stelle aus dem Kopf schlagen leider.

Ansonsten: hast du mal an einen Pilz gedacht? Rot und nässend kann auch sehr gut eine Pilzinfektion sein. Schmier mal testweise Pilzcreme, das Ergebnis sollte ziemlich schnell kommen, wenn ja: grosszügig über die letzten Symptome raus cremen.

8

Danke für den Tipp, bekomme ich diese Creme ohne Rezept?

13

Canesten z.B. ist Pilzcreme die man frei bekommt.

9

Hi,

bloß kein Piercing. Dein Körper sollte erst mal gesund werden.
Ich würde Thyrosur probieren. Reagierst du eventuell auf den Knopf deiner Lieblingshose? Ist die Hose zu eng, reibt der Knopf? Bis es abgeheilt ist würde ich ein sensitiv Pflaster drüber machen, falls der Hosenbund da drüber reibt. Zuhause dann Luft dran lassen.
Was sagt der Arzt als Ursache. Alternativ würde ich mal zum Heilpraktiker gehen, dein Körper blüht ja an allen Ecken.

12

Danke für deine Antwort und den Tipp mit Tyrosur :) habe nie Hosen an, also auch keine Knöpfe, nur Röcke mit Bund und großteils Kleider im Sommer :)
Arzt hat voriges Jahr gemeint dass es vielleicht von einer Allergie kommen könnte... und hat mir einen Allergietest angeboten, wofür ich 3mal hätte hin müssen... hab Cortison flüssig bekommen, verwendet und dann sind einige der Symptome an der Haut deutlich besser geworden (nässende Kopfhaut zB) und nicht wieder (so schlimm) zurückgekommen...

Bearbeitet von Meer-Sand
10

Wenn du mit deiner Haut dauerhaft so große Probleme hast, wärst du deshalb schon mal zur Reha? Wird über die Rentenversicherung beantragt. Dort lernst du, wie du insgesamt deine Hauptproblem besser in den Griff bekommst und bekommst intensive Therapie.
Schau einfach mal auf der Homepage der DRV nach "Reha Antrag".

11

Ich will ja eigentlich nicht in Therapie oder so gehen, da ja der Großteil der Probleme noch zu ignorieren wäre... hab auch ehrlich gesagt keine Zeit dafür :( es geht mir ja eigentlich nur um den Nabel, weil die anderen Sachen kommen, dann gehen sie mal für paar Wochen und sind halt dann wieder da...