Haarausfall

Hallöchen,

ich bin im Moment wirklich verzweifelt, denn mir gehen die Haare aus und davon bevorzugt die grauen.

Für mich ist das in erster Linie kein optisches Problem sondern ein hygienisches. Ich kann nichts mehr essen, ohne, dass auf dem Teller, der Gabel, dem Messer überall um mich herum meine Haare verteilt sind. Beim an- und ausziehen von Oberteilen, hab ich dann um die ganzen Finger lose Haare gewickelt. Von meinem Kopfkissen wollen wir mal gar nicht reden.

Ich habe einen Bob, also passen die auch nicht so wirklich in einen Zopf, wo man sie praktisch "auffangen" könnte.

Beim Hautarzt hab ich angerufen und bekomme aber erst Anfang Dezember einen Termin. Beim Hausarzt war ich im Januar beim Check-up und da war lt. Blutwerten alles dermaßen in Ordnung, mit der Aussage "sie werden 100 Jahre alt".

Aber seit ca. 3 Monaten werd ich wahnsinnig mit dem Haarausfall. Ich bin 48, kann das die Hormonumstellung sein? Gibts vielleicht irgendwelche Hausmittel, die man einnehmen, draufschmieren könnte ?

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die eine Idee haben.

Tiffy

1

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch so schlimm damit zu kämpfen.
Dann wurde ein extremer Eisenmangel festgestellt, seit dem (Oktober 2022) nehme ich Eisentabletten. Nach 3 Monaten haben neue Haare angefangen zu sprießen, seit dem kein Problem mehr.

Vielleicht den Eisenwert untersuchen lassen?

VG

2

Danke für den Tipp. Werde das mal testen lassen.

Ich erinner mich noch mit Schrecken an den Eisenmangel in der Schwangerschaft. Die Eisentabletten schlagen mir dermaßen auf den Magen :-(

3

Ja, ich habe deshalb auch jeden Tag Durchfall und mixe deshalb Flohsamenschalen in mein Frühstück. Toll ist es nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß

4

Gibt es denn sonst irgendwelche Veränderungen?

Hormone kann sein, meine Schwiegermutter hat da sehr gute Erfahrungen mit dem Coffein Shampoo in der grünen Flasche gemacht. Zum Überbrücken kann man damit sicher nichts falsch machen.
Wenn sich noch mehr Verändert hat, sowas wie Müdigkeit, die Haut anders ist, Vergesslich, leichter reizbar oder Unkonzentriertheit könnte man neben den Eisenwerten auch nach dem Vit. D Spiegel (IGeL) schauen lassen.

5

Danke, das mit dem Shampoo werd ich testen - tatsächlich kann da ja nicht viel schief gehen :-)

Sonst hab ich eigentlich keine Probleme. Eben nur der nervige Haarausfall.

LG

Tiffy