Hallo,
ich war vor fünf Wochen mit meinem Sohn beim HNO, weil er irgendwie so Probleme mit der Nase hat und nicht richtig gesund wird der HNO sagt du, er hat ganz schön dicke geschwollene Lymphknoten links und rechts am Hals, wollte das ganze jetzt heute noch mal kontrollieren, und die Lymphknoten sind immer noch so dick und geschwollen? Er hat einen Ultraschall gemacht, die größten sind 1,4 und 1,5 cm jeweils links und rechts.
Auch hat er nachts immer ziemlich Probleme, und die Nase ist ständig wieder zu fragezeichen und der hat auch immer wieder relativ viel Sekret drin, er ist aber eigentlich nicht wirklich krank? Allergien können wir seit heute auch ausschließen.
Ich soll mir aber weiterhin keine Sorgen machen, er sagt wahrscheinlich kämpft der Körper einfach ständig wieder mit irgendeinem Infekt.
Ich bin aber natürlich total verunsichert.
Kennt das sehr, so mehr über weniger über Wochen hinweg ständig wieder einen Schnupfen? Irgendwie so ein richtig schlechtes Immunsystem im Moment? Und dauerhaft geschwollene Lymphknoten?
Danke
Lymphknoten dick 😪
Hej,
ich verstehe deine Sorgen gut, bin selbst der größte Hypochonder.... allerdings kein Fremdhypochonder.
Demnach kann ich bei anderen immer klarer denken, als bei mir selber.
Lymphknoten am Hals sind in der Regel bis zu 1 cm groß, am Kieferwinkel oft auch bis 2 cm. Da liegt dein Sohn ja gut in der Mitte und erscheint erstmal nicht besonders groß. Dazu kommt, dass Lymphknoten bei Kindern oft deutlich schneller größer werden oder reagieren als bei Erwachsenen.
...und es wurde mir auch immer wieder gesagt, dass es im Zweifel nicht auf die Größe ankommt, denn das ist bei jedem individuell.
Wichtig ist, dass sie bestimmte Kriterien aufweisen...wie echoarm, Hilus abgrenzbar, Form usw.
Lymphknoten sind im Ultraschall tatsächlich ganz gut abgrenzbar von bösartigem Geschehen, damit darfst du jetzt auch beruhigt sein, wenn der Arzt eine Sono gemacht hat.
Eine Radiologin sagte mir gerade vor kurzem, dass Lymphknoten oft wochenlang nach einem Infekt brauchen, um wieder abzuschwellen und manche bleiben sogar ein Leben lang vergrößert.
Dazu kommt noch, dass dein Kind offenkundig ein Problem mit der Nase hat und vermehrt Schleim bildet, also irgendein Prozess ist im Gange und damit meine ich keinen bösartigen!
Ich zeige per Test keine Reaktion auf Allergene, habe dennoch seit Jahren von April bis Oktober stark vermehrte Sekretbildung und spüre im Frühjahr und Sommer immer meine Lymphknoten stärker.
Habt ihr auch etwaige Polypen checken lassen?
Versuch dem Arzt zu vertrauen, notfalls holst du dir eine Zweitmeinung, wenn es dich beruhigt. Aber derzeit kannst du, glaube ich, durchatmen und zumindest schlimmere Sachen in die hinterste Ecke verbannen. Wie gesagt, eine Sono der Lymphknoten ist recht aussagekräftig.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG
Wieso meinst du, dass ihr seit heute Allergien ausschließen könnt? Das ist meiner Meinung nach innerhalb von ein paar Wochen kaum möglich.
Dafür bedarf es erstmal Prick-, Blut- und Provokationstests.
Sucht euch einen Allergologen der da entsprechend weiterhelfen kann.
Bei Kindern sind reaktive Lymphknotenschwellungen von bis zu 2 cm ganz im Normalen bereich, auch ist es keine Seltenheit dass die mal auf Dauer vergrößert sind, wenn der Arzt sagt dass alles gut ist, vertrau einfach drauf, der weiß schon was er tut! LG
Ich möchte euch allen ganz doll für eure Antworten danken, ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Zeit sich hier jeder einzelne nimmt, welche lieben Worte jeder will, für eine Person, die er überhaupt nicht kennt.
Vielen lieben Dank
Dann warte ich weiter ab...