Hallo,
da ich wegen eines chronischen Harnwegsinfekts eine Dauerantibiose mit Cotrim mache, wurden Blutwerte kontrolliert (Leber, Niere etc.). Dabei kam raus, dass alle schick ist bis auf den Kaliumwert, der leicht erhöht sei. Nun hat mir das nur die Sprechstundenhilfe mitgeteilt, die Praxis hat eigentlich Urlaub gerade.
Muss ich mir da Sorgen machen? Cotrim absetzen?
Weiß das jemand?
Kaliumwert zu hoch
Hallo!
Denkst du nicht, dass dich dein Arzt angerufen hätte, wenn auch nur irgendwas bedenklich wäre? Denkst du nicht, er würde dir sagen, wenn du Cotrim absetzen solltest?
Das mit der leichten Erhöhung wird der Sprechstundentante so rausgerutscht sein. Du bist keine Maschine, eine LEICHTE Abweichung kommt einfach mal vor.
Nein, ich würde an deiner Stelle nix absetzen. Frag erst mal den Arzt oder die Ärztin!
LG
Die Praxis ist ja zwei Wochen zu, daher kann ja kein Arzt anrufen.
Aber ich denk auch, ich bewahre mal Ruhe und mache weiter wie gewohnt.
Nimmst du noch irgendwelche anderen Medikamente oder Präparate? Auch frei verkäufliche?
Fluconazol, einmal wöchentlich.
Sonst nur Femalac (Lactobazillen plus Mannose)
Ganz selten Naratriptan, aber bestimmt nicht 2 Wochen vor Blutentnahme
Da hast du doch schon die Antwort. Fluconazol verändert die Elektrolyte,, die Leber-und Nierenwerte und hat viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Wie lange musst du das denn noch nehmen?
Du darfst auf keinen Fall noch zusätzlich Grapefruit essen oder den Saft trinken. Auch nichts mit Johanneskraut...
In den meisten Fällen ist der Kalium Wert falsch hoch. Also entweder durch zu lange Stauung bei der Blutabnahme oder durch zu lange Lagerung des Blutröhrchens in der Praxis ( über zwei Stunden zwischen Abnahme und Bestimmung im Labor). Eigentlich macht die Bestimmung des Werts nur Sinn wenn das Blut direkt in der Praxis zentrifugiert wird.