Hallo zusammen,
ich habe jetzt erst wieder nach der Schwangerschaft und Stillzeit, also nach knapp 2 Jahren wieder meine Periode bekommen.
Jetzt geht es mir seit dem Anfang der Periode plötzlich sehr sehr schlecht.
Ich bin wirklich extrem!! müde, heute früh hätte ich weinen können als ich aufstehen musste weil mein Körper sich so angefühlt hat, als wäre ein Laster drübergefahren. Ich bin durch diese enorme Kraftlosigkeit auch depressiv verstimmt. Alles kostet so enorm viel Mühe, dass selbst Gespräche sehr anstrengend sind und ich kurz angebunden bin. Bei mir wurde vor der SS regelmäßig Eisenmangel Anämie festgestellt vom Hausarzt, allerdings irgendwie nicht behandelt? 🤔 er meinte nur ich solle rote Beete essen… und ich habe es nicht weiter in Angriff genommen, da ich eben dachte es sei normal wie ich mich fühle. Zudem kommen eben die unterleibsschmerzen, die so stark sind, dass ich täglich 2000mg IBU nehmen muss weil ich es sonst nicht aushalte und mich nicht bewegen kann.
Außerdem direkt vor und während der Periode Darmkrämpfe und Durchfall.
Ich weiß auch nicht ob es normal ist und ob jede das hat, dass ich die ersten 3 Periode Tage wirklich jede Stunde meine Binde wechseln muss. Wenn ich auf Toilette sitze, dann fließt das Blut halt einfach so heraus und schnell verfärbt sich das Wasser knallrot.
Es kommen Schwindelgefühle, Benommenheit und sehr starke konzentrationsstörungen dazu.
Ist das normal?
Stelle ich mich nur an?
Nun fällt mir auf: es war schon immer so vor der Schwangerschaft! Das habe ich jetzt über die zwei Jahre nur vergessen und in den zwei Jahren ging es mir körperlich und psychisch so gut wie nie zuvor!
Und jetzt ist gefühlt alles wieder beim alten. Mit deutlich weniger Lebensqualität, da ich nach meiner Periode eigentlich erstmal auf das im Bett liegen angewiesen wäre, hätte ich meine Tochter jetzt nicht.
Ich habe irgendwie noch nie zuvor das Problem mit meiner FA besprochen, weil ich dachte das sei normal. Meine FA drückt sowieso bei jedem gynäkologischen Problem die Pille auf. Das will ich nicht.
Was auf jeden Fall feststeht ist, dass ich das PCO-Syndrom habe. Mein Frauenärztin wollte mich vor der SS auf Endometriose untersuchen, aber das habe ich damals erstmal abgelehnt, weil ich zu viel Respekt vor der Bauchspiegelung hatte. Es gibt doch dann auch Narben am Bach oder?
Schreibt gerne mal wie es bei euch so mit der Periode habt und ob ihr auch solche Beschwerden habt.
Ist meine Periode pathologisch? Oder hat jede solche Probleme??😤
Nun die erste Periode nach der Geburt ist denke ich kein Maßstab.
Meine erste Periode nach der Geburt war heftig. Super plus und Binde waren in 1,5h durch geblutet 😅🤦♀️
Starke Krämpfe, Durchfall…. Kann alles „normal“ sein, aber natürlich schon ein Anzeichen für Endometriose.
Endometriose ist ein komplexes Thema - hier solltest du dich echt an einen Spezialisten wenden!
Ich hatte als Kind mal eine Bauchspieglung.. ja das gibt Narben - aber die sind so winzig dass sie kaum zu finden sind..
Ist ja bloß ein kleiner Schnitt mit einer Haft.. (davon meist 3)
Also ich empfinde es nicht als normal.
Ich würde auch auf Endometriose tippen. Lass eine vernünftige Abklärung machen und Dich nicht mit der Pille abspeisen. Das ist doch kein Zustand, den Du noch 20-30 Jahre mitmachen willst, oder?
Alles Gute.
Be mir ist ein Tag so wie du beschreibst, aber erst seitdem mein Myom 6 cm. groß geworden ist.
Dieses „fließen und knallrot“ spricht dafür dass sich die Gebärmutter nicht ganz zusammenzieht (damit schließt sie ja die Wunde nach abgehender Schleimhaut). Hast du vielleicht Myome entwickelt?
Hey :)
Ich leide seit Jahren an schwerer Endometriose mit genau dem Symptomen.
Hatte auch schon mehrere Not-OPs und Bauchspiegelungen deswegen 🙄..
Wegen den Schmerzen kann ich dir Naproxen empfehlen (nehme Naproxen 500mg und Novalgin 500mg 1-1-1-1und zur Nacht dann noch ne Tilidin dazu😁).
Lasse es unbedingt überprüfen und geh in ein Endometriosezentrum zur Abklärung.
Ich kann dir das MIC Zentrum in München empfehlen, vorallem Prof. Weißenbacher.
Klar gibt es Narben wegen der Bauchspiegelung am Bauch aber die sind nur ca 1cm lang (3-4stück). Aber bei den Notops wachte ich jedesmal mit einem Bauchschnitt auf 😁
Darf ich fragen weshalb du Notfallmäßig operiert wurdest dann?