Untergewicht

Hallo zusammen, ich bin 54 Jahre alt 162 groß und wiege momentan nur 46,5kg.Es ist alles abgeklärt was man spiegeln und durchleuchten kann.....immer alles o.B.Das einzige ist ein vergrößerte Gallengang.
Ich esse schon viel,aber es wird immer weniger. Ich mache mir mittlerweile große Sorgen. Gibt es hier evtl.Leidensgenossen mit denen ich über meine Ängste usw.sprechen kann?
Die meisten Frauen in meinem Alter haben das entgegengesetzte Problem.
L.G Silke

1

Endokrinologisch wurdest du auch schon umfassend abgeklärt vom Spezialisten? Also nicht nur mal eben zwei drei Schilddrüsenwerte, sondern "richtig".
Wenn sich absolut nichts im Labor finden lässt, wäre allenfalls eine Ernährungsberatung sinnvoll. Beziehungsweise wäre das vermutlich auch dann sinnvoll, wenn der Grund für die Gewichtsabnahme gefunden wird.

2

Nein,endokrinologisch bin ich noch nicht untersucht worden. Immer nur ein Schilddrüsenwert im Blutbild.
Ich habe seit 20 Jahren Haschimoto und nehme L-Thyroxin nehme ich auch so lange.
Ich bin so verzweifelt. Von meiner Krankenkasse habe ich jetzt Unterstützung bei der Ärzte bzw Klinkwahl erhalten..Sie empfehlen u.a das israelische Krankenhaus in Hamburg.Die haben sich auf Darmerkrankungen spezialisiert. Ich glaube, dort werde ich einen Termin machen.
L.G Silke

3

Ich nehme aber an, dass zumindest Zöliakie ausgeschlossen wurde?

weitere Kommentare laden
5

Aus welchem Grund isst du denn so wenig? Hast du einfach keinen Hunger oder bist du sehr schnell satt und hast dann ein Völlegefühl?

Und wenn die Frage erlaubt ist: Wie ist denn dein Stuhlgang so beschaffen?

6

Eigentlich esse ich genug.War auch schon zur Ernährungsberatung. Hatte häufig Durchfall und Stuhl schwimmt oft oben.
Darmfloratestung ergab,zu wenig Lacto,Bifido und Colibakterien aber zu viele Clostriedien.
Jetzt nehme ich seit 4Wochen Probiotika und mein Stuhl ist fester und schwimmt nur noch gelegentlich oben.
Das ist ein unschönes Thema.....sorry.
Was ich mich immer Frage, ist es immer ein sogenannter" Fettstuhl"?Oder gibt es auch andere Faktoren,die den Kot oben schwimmen lassen.
Weiß das jemand?

7

Fettstuhl müsste sich eigentlich nach einer Stuhlprobe vom Arzt feststellen lassen.

Ich war schon immer schlank - jetzt im Alter hab ich zum Glück automatisch etwas zugelegt - richtig schlimm wurde es aber nach meiner Gallenblasen-OP. Lactoseintoleranz habe ich laut Test nicht, dafür Fructoseintoleranz (aber nur bei künstlich zugesetzter Fructose, Obst kann ich normal essen.) Zum Teil kam das Essen 15 Minuten nach Verzehr einer Mahlzeit wieder raus, insbesondere bei Ei, tierischem Fett, manchmal auch bei Milch, manchmal vertrug ich eine Mahlzeit, an einem anderen Tag nicht.

Darmsanierung hat für einige Zeit Besserung gebracht, dann wurde es aber wieder schlimmer - zumal ich in der Zeit auch viele andere Sorgen hatte und daher weniger Appetit. Bei der Stuhlprobe - nachdem die ganzen Tests, Ernährungsumstellung, Darmspiegelung nichts gebracht hatten, kam dann heraus, dass ein Enzym zur Aufspaltung von Fett nicht richtig arbeitet. Dagegen habe ich dann ein Medikament bekommen, was aber - egal wann ich es eingenommen habe, dazu führte, dass ich nur noch Verstopfung hatte.

Nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich es dann wieder abgesetzt und inzwischen meine Ernährung ganz gut im Griff:
Nicht zu viel Fett, lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine große, ausreichend trinken, Obst in Maßen, keine Fertigprodukte. Wenn es doch mal so ist - was manchmal vorkommt - dass ich etwas nicht vertrage - dann ist es eben so.

Dir alles Gute, ich weiß echt, dass man sich nicht wohlfühlt, wenn man a) das Essen nicht genießen kann und b) einfach zu dünn ist und sich damit unwohl fühlt

weitere Kommentare laden