Hallo,
ich war beim Augenarzt und habe ein Rezept für eine Gleitsichtbrille bekommen. Nun wollte ich mir aber erstmal mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille behelfen, da meine letzte Brille (für die Ferne) erst ein Jahr alt ist und sauteuer war.
Kann man Werte, die ich bekommen habe überhaupt 1:1 für eine Arbeitsplatzbrille übernehmen? Auf was sollte ich noch achten bei der Bestellung?
Das Sind meine Werte:
FERNWERTE:
Rechts:
Brillenpass: Sphäre +1,25 Cyl -2,00 Achse 110
Rezept: Sphäre + 0,75 Cyl. -2,00 Achse 115
Links:
Brillenpass: Sphäre +1,00 Cyl -2,00 Achse 45
Rezept: Sphäre 0,00 Cyl -1,75 Achse 45
NAHWERTE:
Rechts: Sphäre +2,25 Cyl. -2,00 Achse 115
Links: Sphäre +1,50 Cyl. -1,75 Achse 45
Die Fernwertewerte sind ja doch schon etwas abweichend. Sollte ich die beim Optiker nochmal überprüfen zu lassen und lieber vor Ort bestellen? Nahwerte hatte ich bisher noch keine.
Danke für Eure Hilfe
Frage zu Werten für Brille
Hallo.
Die neuen Fernwerte sind tatsächlich schon ziemlich unterschiedlich . Da empfiehlt es sich den Optiker noch einmal drüber schauen zu lassen.
Bei den meisten Optikern ist das üblich .
Grundsätzlich wird eine Bildschirmarbeitsplatz Brille für verschiedene Entfernungen und Arbeitssituationen angeboten. Je genauer du deinem Optiker den Arbeitsplatz schilderst um so besser kann er die optimale Lösung für dich finden. Es kann sein, das wenn sich die neuen Fernwerte bestätigen, das es sinnvoll ist zumindest da die Gläser auszutauschen, damit beide Brillen sich perfekt ergänzen.
Gruß Gospelmaus
Hi,
bietet Dein Arbeitgeber evtl. einen Zuschuß für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille an? Dann nochmal zum Augenarzt und Rezept ändern lassen, damit dort auch Bildschirmarbeitsplatzbrille drauf steht.
Auf jedenfall, bzw. sollte man eigentlich immer, beim Optiker vor Ort, die Brille holen.
Bei der BAB, bauen sie dir eine Brille zusammen, und mit der wird dann geschaut, an einem Tisch mit Bildschirm, ob Du zurecht kommst. Ich sollte mal alles so schieben, wie ich es im Büro habe, und dann wurde an der Brille herumgebaut.
Als ich das Gefühl hatte, das es so passt, wurde die Brille mit den Werten bestellt, und jetzt 9 Monate mit der Brille, ist schon Klasse arbeiten.
So kannst Du in der Tat, die Gleitsichtbrille für den Alltag, etwas herauszögern. Aber für das lesen von Zeitungen und Büchern, können dann doch, in Laufe der Zeit, die Arme etwas kurz werden.
Die ersten Gleitsichtbrillen waren von Brillen.de, da wurde ich sehr gut beraten. Auch hatten die, sofort gepasst. Die jetzige ist von Fielmann, da mußte ich 3x hin, zum nach justieren.
Gutes gelingen
Hallo,
danke für Deine Antwort!
Ja, bei meinem AG bekomme ich einen Zuschuss. Allerdings muss ich da zum Amtsarzt. Ein Rezept von einem "normalen" Augenarzt reicht da nicht.
Kann man denn mit der Bildschirmarbeitsplatzbrille auch lesen (Handy, Buch) oder ist die dafür nicht geeignet?
Natürlich kannst du mit einer Bildschirmarbeitsplatz Brille auch ein Buch lesen. Die Brille deckt je nach dem wie sie bestellt wird eine Arbeitsentfernung von 40 cm bis zu ca 100-200 cm oder bis zu 300- 400 cm ab .