Geschwollener Lymphknoten Leiste

Hallo!
Vor 2 Tagen habe ich an der Leiste einen Rasurpickel inkl. eingewachsenem Haar entdeckt. Habe beides „entfernt“. Kurze
Zeit später war der Lymphknoten an dieser stelle hart und geschwollen. Nun mache ich mir total Sorgen. Hängt das zusammen? Htte das schon mal jemand?
Vielen Dank euch.
LG

1

Hallo du,

über tastbare, geschwollene Lymphknoten machen sich viele Leute Sorgen - dabei ist das erst einmal nur ein (gutes) Zeichen, dass die Immunabwehr arbeitet. Lymphknoten bilden somit quasi das "Wächtersystem" im Körper. Dass man sie manchmal sieht und spürt, ist ganz normal, insbesondere, wenn irgendwo in der Nähe eine Infektion oder ein Entzündungsprozess im Gange ist.

Es ist also naheliegend, dass der Lymphknoten in der Leiste anschwillt, wenn da ein eingewachsenes Haar für eine Entzündung sorgt.

Du kannst den Körper bei der Heilung unterstützen, indem du die Wunde desinfizierst, sauber hältst und dafür sorgst, dass sie wenig Reibung ausgesetzt ist (ich weiß, das kann je nach Stelle etwas schwierig sein). Dann müsste sich das in ein paar Tagen wieder erledigt haben.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Huhu!
Das gleiche hatte ich vor ca. 6 Monaten..
Hatte mir auch Sorgen gemacht!
Ist aber nach ner Woche oder so weniger geworden!
Mach dir keine Sorgen ☺️