Hallo ihr Lieben,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach Antworten zu gesundheitlichen Problemen durch die Dreimonatsspritze.
Ich habe die Depot Sayana etwas über 4 Jahre bekommen, da kein Kinderwunsch mehr besteht. Ich habe die Spritze bis auf anfängliche Nebenwirkungen immer gut vertragen, bis letztes Jahr Dezember. Ich bekam starke Übelkeitsanfälle und Durchfall, begleitet von Herzfrequenzen um die 130 bis 150 Schläge pro Minute. Dies hielt dann über Wochen an, bis ich schließlich vor lauter Körperlicher Erschöpfung stationär ins Krankenhaus musste. Dort wurden mir mein Magen und der Darm gespiegelt, das Herz untersucht, niemand konnte was finden. Schließlich kam mir der Verdacht dass es Nebenwirkungen der Spritze sein könnten. Ich wäre im Februar mit der nächsten Spritze dran gewesen, auf diese habe ich aber verzichtet und wollte vorerst keine Hormone mehr zu mir nehmen. Ich fühlte mich mit Auslaufen der Spritze dann besser, bis ich Mitte März wieder starke Bauchbeschwerden und diesmal auch extreme Schwindelattacken bekam, wieder begleitet von Herzrasen. Ich musste wieder ins Krankenhaus, diesmal untersuchte man mittels MRT und Lumbalpunktion mein Gehirn, dort fand man auch nichts. Jetzt warte ich seitdem auch meinen Termin bei der Endokrinologin, habe aber immerwieder solche Attacken. Sie kommen nicht mehr so häufig wie zur Wirkzeit der Spritze aber sie verschwinden auch jetzt noch nicht. Hormonstatus wurde durch die Frauenärztin gemacht, ich habe inzwischen auch wieder reichlich Östrogen und hatte Ende Juli auch das erste Mal wieder eine leichte Blutung.
Meine Frage ist, ob es irgendwem vielleicht auch so erging mit der Spritze oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich bin mit 55kg sehr zierlich, hatte durch die Spritze etwa 5kg zugenommen, die jetzt aber durch die Tortur der letzten Monate sofort wieder runter waren. Ich wäre für jede Antwort oder vielleicht sogar für einen Tipp sehr dankbar. mönchspfeffer und pflanzliche Präparate habe ich bereits probiert, diese vertrage ich leider überhaupt nicht, davon wird mir sofort übel und ich bekomme Kreislaufprobleme. Vielen Dank schonmal!
Probleme durch Dreimonatsspritze
1
Ich muss noch hinzufügen dass bei der Darmspiegelung eine verwucherung im Blinddarmbereich gefunden wurde, die vermutlich von der Blinddarm OP aus Kindesalter stammte.Mir wurde daraufhin ein Teil des Blinddarmes entfernt per Bauchspiegelung, dabei schaute die Chirurgin auch im Bauchraum wegen Endometriose nach und begutachtete auch die Eierstöcke, könnte aber nichts auffälliges finden. Endometriose ist also auch ausgeschlossen.
Ich habe seit etwa zwei Monaten auch immerwieder Kopfschmerzen und mir ist übel. Histaminintoleranz sowie Glutenunverträglichkeit wurden ebenfalls ausgeschlossen.