Hallo ihr Lieben,
ich bin 19 und nächste Woche soll mir der linke Eierstock aufgrund eines Tumors mittels Bauchspiegelung entfernt werden. Ich wollte mal fragen, ob es hier Frauen gibt, die Erfahrungen damit haben und sie gerne teilen würden.
Wie ging es euch nach der Op?
Sieht man die Narben nach der Abheilphase noch?
Wie war das mit der Menstruation? War sie regelmäßig und ab wann war sie wieder regelmäßig? Gab es Veränderungen zu vorher?
Habt ihr Veränderungen in eurem Hormonhaushalt gemerkt? Leichter reizbar, Libido gesunken etc.?
Schreckt das Männer ab, wenn man ihnen erzählt, dass einem ein Eierstock fehlt? Wie reagieren Männer, mit denen ich eine romantische Beziehung aufbauen will darauf? Und wie sag ich ihm das dann?
Ist es schwieriger schwanger zu werden? Gibt es Komplikationen in der Schwangerschaft?
Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit den Wechseljahren? Sind die früher eingetreten als üblich?
Merkt ihr in eurem Alltag einen Unterschied - dass euch ein Eierstock fehlt?
liebe Grüße
Rosa
Erfahrung einseitige Eierstockentfernung
Hallo, wieso wird denn gleich der ganze Eierstock entfernt? Oft kann man die Zyste entfernen sodass der Eierstock erhalten bleibt. Bei mir wurde das so gemacht. Es war ein gutartiger Tumor / Dermoidzyste.
Die Narben sieht man nach 1 Jahr immer noch, aber find ich nicht so schlimm.
Hallo, danke für deine Antwort. Der Tumor ist bösartig und es wird nur so viel entfernt damit ich weiter fruchtbar bleibe (sprich der ganze Eierstock), aber der Tumor keine Möglichkeit hat sich weiter auszubreiten..
Hallo ☺️
Ich hoffe du hast deine Op gut überstanden.
Ich hatte schon 2 Bauchspiegelung da ich einen Borderline Tumor ausgehend vom linken Eierstock hatte ( alles organerhaltend operiert )und direkt nach der Op schwanger geworden *freu* nun ist es 1 Jahr her und bei meiner routineuntersuchung nach SS wurden wieder eine Zyste die nicht so normal im US aussah gesichtet . Nun haben wir mein Arzt und ich für eine einseitige Eierstockentfernung (Ovarektomie) entschieden. Der Doc sagte mir das in aller Regel alles • normal • weitergeht was auch die Hormone betrifft . Und ja man kann auch weiterhin Schwanger werden. Also ich bin selber 29 und habe da keine Bedenken was das Leben danach betrifft :)
Wird schon alles gut sein 🩷