Hallo,
mein Papa ist vor kurzem verstorben und jetzt lebt meine Mama alleine daheim. Noch sehr rüstig, aber manchmal fällt sie hin und dann war eben mein Papa immer da.
Jetzt suchen wir einen Notfallknopf, der meinen Bruder oder mich per Handy anruft.
Habt ihr eine Empfehlung?
Danke
Notfallknopf für alleinstehende Mama
Ich würde mich an die örtlichen Organisationen wie Johanniter etc wenden. Die betreiben ja meistens diese Hausnotruf-Zentralen. Außerdem gibt es da inzwischen im Bereich der "Senioren-Handys" einiges, die ähnliche Funktionen haben
Möchte deine Mutter das denn? Ich frage dich das nicht, um dich schlecht darzustellen. Aber das alles bringt nur etwas, wenn deine Mutter das wirklich möchte und im Falle des Falls diesen Knopf auch drückt.
Wir hatten das mit unserer ehemaligen Nachbarin. Da haben die Kinder das Auch"beschlossen". Sie wollte es nicht und hat den Knopf nicht gedrückt. 2 mal bin ich dann in ihre Wohnung bzw habe die Feuerwehr gerufen, weil sie gestürzt war. Ähnliches bei der Oma meines Ex-Freundes. Die ist nachts gefallen und hat sich nicht getraut, diesen Knopf zu drücken und lag letztendlich über Stunden (im Winter) auf dem Boden, bis wir durch Zufall vorbei kamen.
Mein Rat daher, sprecht mit ihr darüber. Lasst ggf jemand von diesen Diensten kommen, der ihr auch erklärt, dass es nicht schlimm ist, diesen Knopf zu drücken.
Hallo,
dieser Notfallknopf ist eine gute Einrichtung, meine Uroma hat das gehabt. Auch als Ergänzung kann ich Alexa empfehlen, damit kann Kontakt direkt hergestellt werden. Es gibt sicher auch noch andere smarte Möglichkeiten. Wir hatten den Knopf von den Johannitern. Empfehlenswert.
Ist nicht ganz billig, aber von bembu gibt's eine Uhr mit Sturzerkennung, die dann automatisch einen Anruf absetzt und die Koordinaten an die Angehörigen schickt. Die Mutter müsste aber bereit sein die Uhr immer zu tragen, das wird sie vielleicht nicht wollen, wenn sie eigentlich rüstig ist.
Hi,
meine Eltern und der Onkel haben den Notfallknopf vom Roten-Kreuz. Eine Kollegin, hat der SM den, von den Maltesern besorgt.
War bisher zum Glück noch nicht zum Einsatz gekommen.
Meine Eltern haben diesen, wie eine Uhr am Handgelenk. Der Onkel, am Schlüsselband um den Hals hängend.
Gruß
Wir haben für eine Person eine Alexa eingerichtet, da sie den Notfallknopf nicht Regelmäßig getragen hat. So konnte sie dann von überall im Haus sagen "alexa, rufe den Notruf an' oder "alexa rufe anonym3456 an" und wir hatten sofort eine telefonische Standleitung und konnten so viele Dinge aus telefonisch klären ohne das jemand direkt hinzustellen um nachzuschauen und dann feststellte, dass der Knopf unbewusst/ausversehen gedrückt wurde.
Ne apple watch? Die hat eine Sturzerkennung, ruft allerdings den Notruf.