Konisation Pap 4a Cin 3, Angst vor Befund

Hallo an alle,
ich bin grad am Boden zerstört. Ich hatte heute eine Konisation. Meine Ärztin meinte, dass sie sehr tief entfernen musste und sie nicht weiß, ob die Schnittränder frei sind.

Oh man, weißt heißt eigentlich "es ging sehr tief hinein"?
Heißt das, dass ich ein carzinoma invasive befürchten muss? Ich habe jetzt mehr Angst denje, dass ich schon Krebs habe.

Ich habe noch keine Kinder - möchte aber welche. Natürlich waren bei meinen Befunden auch alle möglichen high risk Hpv Typen dabei.

Ich hab mich so auf die OP gefreut. Endlich ist die Warterei vorbei und der Feind wird entfernt. Und jetzt, bin ich genauso so ängstlich wie zuvor.

Hat jemand ebenfalls Erfahrungen mit der Konisation? Was passiert wenn die Schnittränder nicht frei sind?

1

Hallo,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ich hatte jahrelang einen Pap3d Befund mit diversen High Risk HPV-Typen und mich dann Ende 2017 zu einer Konisation entschlossen. Das Ergebnis der pathologischen Untersuchung lautete dann leider auch "nicht alles im Gesunden entfernt", aber der Oberarzt, der mich operiert hatte, beruhigte mich damals, dass er die Wundränder gelasert hat (um sie zu schließen) und dadurch wären etwaige Dysplasien an den Schnitträndern "verkokelt".

Leider waren die Krebsabstriche knapp 1,5 Jahre nach der Konisation wieder Pap3d, das wurde dann wieder engmaschig (alle 3 Monate) beobachtet, bis ich im Sommer wieder den Befund Pap 4, Cin3 bekam. Als Option wurde mir genannt, dass man eine zweite Konisation durchführen kann. Da ich keinen Kinderwunsch mehr hatte, habe ich mich aber entschlossen, Gebärmutter, Eileiter und Gebärmutterhals entfernen zu lassen (war eine minimalinvasive OP, montags operiert, donnerstags aus dem Krankenhaus entlassen).

Die Option der Re-Konisation würde ich mit deiner Ärztin besprechen, wenn der pathologische Befund bestätigen sollte, dass nicht alles im Gesunden entfernt wurde. Aber ich drücke dir natürlich die Daumen, dass die Schnittränder in Ordnung sind. Dann solltest du aber mit der Gyn besprechen, dich gegen HPV impfen zu lassen

Alles Gute für dich!

2

Ich wollte mich mal zurückmelden.

Meine Schnittränder waren tatsächlich frei. Das habe ich nun wirklich nicht erwartet. Ich habe mich auf eine zweite Koni eingestellt. Daher bin ich natürlich richtig happy.
An alle die auf eine OP oder auf einen Befund warten - ich fühle mit euch. Aber... Sogar bei mir ging es gut. Vielleicht gibt euch das ein wenig Hoffnung und eine positive Einstellung.

Bearbeitet von Madey