Hallo Leute
Mein Vater hatte vor einer Woche einen ziemlich heftigen Schlaganfall. Leider ist er seit dem ein Pflegefall. Wir haben bisher versucht ihn selbst zu pflegen sind damit aber immer mehr überfordert. Daher habe ich mich hier angemeldet um mich umzuhören wo ich mir Hilfe besorgen könnte.
Bin für eure Ratschläge dankbar.
lg Klaus
Hilfe nach einem Schlaganfall in der Familie
Krankenkasse, Hausarzt wären mal Anlaufstellen
Will er zuhause gepflegt werden oder in ein Pflegewohnhaus?
Er ist noch wahrscheinlich im Krankenhaus oder?
Bitte setzt euch mit dem Sozialdienst zusammen.
Pflegegrad soll beantragt werden, Hilfsmittel wie ein Pflegebett, Lifter uvm, je nachdem, was eben gebraucht wird.
Ihr könntet auch Hilfe vom ambulanten Pflegedienst erhalten, dass diese zB morgens einmal kommt, so wie ihr eben benötigt.
Aber der Sozialdienst ist hier gerade für euch wirklich ein sehr guter Ansprechpartner.
Hi,
wenn er noch im Krankenhaus ist, ist der Sozialdienst der richtige Ansprechpartner. Ansonsten wendet euch an den Hausarzt, die Pflegekasse oder schaut, ob eure Stadt oder euer Landkreis einen Pflegestützpunkt hat.
Wichtig ist, dass ihr ehrlich zu euch seid: Was schafft ihr selbst, würdet ihr mithilfe eines Pflegediensts zurecht kommen oder ist das Heim die einzig richtige Lösung?
Die Entscheidung ist nicht einfach, aber auch wenn ihr für euren Vater da sein wollt, müsst ihr auf euch achtgeben. Und euer Wohlergehen ist soviel wert wie seins, daher ist nicht die zentrale Frage was er möchte, sondern was ihr als Angehörige leisten könnt.
Ich hatte erst meine Mama als Pflegefall, dann jetzt noch meinen Papa, dazu einen Vollzeitjob. Obwohl beide nicht bettlägerig/schwerstpflegebedürftig waren/sind, hat es gereicht, mich an die Grenze meiner Belastbarkeit zu bringen. Daher nochmal mein Appell: Versucht nicht stärker zu sein als ihr könnt!
Alles Gute für euch!
Hallo
Ja er ist noch im Krankenhaus, die Ärzte wollten ihn noch weiter beobachten. Offenbar hat er sich noch nicht ausreichend wieder erholt.
Das ist eine gute Idee, wir werden uns sobald wie möglich erst mal an den Sozialdienst wenden und uns dort eine Erstberatung hohlen. Wir waren bisher auch so erschrocken dass er sich noch nicht ausreichend erholt hat dass wir noch gar nicht nachgefragt haben woran das liegen könnte.
lg Klaus
Was mich etwas wundert, in Deinem Eingangsbeitrag schreibst Du:
"...Wir haben bisher versucht ihn selbst zu pflegen sind damit aber immer mehr überfordert..."
Dein Vater ist doch offenbar erst seit dem Schlaganfall ein Pflegefall, wie konntet ihr dann mit Pflege überfordert sein die bisher garnicht stattgefunden hat?
Weiterhin verstehe ich nicht warum ihr erschrocken seid das euer Vater nach einer(!) Woche immer noch im Krankenhaus liegt. Warum?
Du schreibst selber das der Schlaganfall "schwer" war.
Kommt natürlich darauf an wie ihr schwer definiert, aber je nach Art und Lokalisation, je nach neurologischen Ausfällen und Symptomen ist eine Woche im Krankenhaus garnichts.
Das ist halt eine akute, schwerwiegende und potentiell lebensbedrohliche Erkrankung - was es vor allem dann braucht ist Zeit und Geduld.
Und im Anschluss an die Akutbehandlung folgt vermutlich erstmal eine mehrwöchige Reha.
Ohne nähere Angaben zu Art und Schwere kann man eigentlich kaum Rat geben wie es weitergehen könnte.
Manche Patienten erholen sich so gut wieder das sie mit mehr oder weniger Unterstützung wieder "vernünftig" Zuhause zurechtkommen, andere wiederum sind und bleiben so extrem eingeschränkt das ausser vollstationärer Pflege kaum eine andere Wahl bleibt.
So oder so ist da aber der Sozialdienst des Krankenhauses ein guter Ansprechpartner für euch. Die werden auch mit den Ärzten die Prognose besprechen und dann daran passend beraten können.
Im Moment ist eine sinnvolle Einschätzung aber u.U. noch garnicht möglich.
Hallo,
ich gehe einmal davon aus, dass er noch im KH liegt. Anschließend wird eigentlich über das Entlassmanagement eine Reha beantragt, entweder neurologisch oder geriatrisch. Hier hilft euch anschließend wieder das Entlassmanagement wieder weiter, zu den behandelnden Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten.
Die daran folgende Weiterversorgung übernimmt der HA (Medikamente, Therapieverordnungen, Hilfsmittel), Pflegegrad die Krankenkasse. Die Suche nach einem Pflegedienst, Pflegeplatz und Therapeuten obliegt den Angehörigen.
Viele Grüße
PS: Eine genaue Beschreibung der derzeitigen Probleme würde helfen, bessere Auskunft zu geben.
Ist er denn nach einer Woche schon aus dem KH raus? Was ist mit einer Reha, die steht ihm doch zu.
Ich war nach meinem SA 6 Monate im KH/Reha.
Hallo,
wie schön von anderen erwähnt ist es eigentlich standardmäßig so, dass durch das Krankenhaus eine anschließende Reha in einer spezialisierten Klinik erfolgt. Die ist wirklich wichtig und leider wird sich eben erst in den kommenden Wochen während der Rehabilitation zeigen, wie es weiter geht. Manche Menschen machen sehr schnell große Fortschritte aber manche Menschen erholen sich auch trotz Reha nur sehr langsam vom Schlaganfall und sind auch danach noch auf vollständige Pflege angewiesen. Das solltet ihr aber individuell immer mit dem behandelnden Arzt besprechen, das Personal und Entlassmanagement der Reha-Kliniken ist ja darauf spezialisiert und die werden euch unterstützen und euch ebenso auch beraten wenn es dann darum geht, wie sich die Zukunft gestaltet. Wichtig sind eben dass die Therapien wirklich durchgehend laufen, um bleibende Schäden zu vermeiden oder zu minimieren! Viel Erfolg und alles Alles Gute