Hallo zusammen,
nach der Geburt meines Sohnes hatte ich diesen typischen Haarausfall, den fast alle nach der Schwangerschaft haben. Das ging ein paar Monate.
Nun habe ich das erste Mal wieder meine Periode bekommen, nach ca. 9 1/2 Monaten nach der Geburt meines Sohnes. Und ungefähr zeitgleich fing es an, dass ich wieder mehr Haare verliere.
Zur Info: ich stille noch. Fast voll.
Hatte das eine von euch auch?
Mir ist aufgefallen, dass ich nun seit einigen Monaten keine Folsäure mehr genommen habe. Ich dachte Folsäure wäre in meinem Vitamin B Komplex enthalten, aber habe mich geirrt. Kann es vielleicht daran liegen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Haarausfall erneut
Ich würde eher zu Biotin, Eisen und Zink raten, das kann man auch als stillende Mutter einnehmen. Wenn du deine Tage wieder bekommen hast, dann arbeitet dein Hormonhaushalt wieder auf Hochtouren, die Spiegel steigen und sinken wieder. Dein Körper ist wahrscheinlich nicht mehr in seiner gewohnten Periodenzyklus, der muss sich wieder einpendeln. ist dein Östrogenspiegel niedrig, können die die Haare ausfallen. Lass deinen Zyklus wieder seinen gewohnten Lauf finden, dann pendelt sich das mit den Haaren ein. GGf kann es auch sein, dass du deine Schwangerschaftsmähne verloren hast, die verliert man nach der Schwangerschaft sowieso, dadurch hat man meist wieder die Haare, die man auch vor der Schwangerschaft hatte. nur oft stumpfer und leichter brechend.
Den Mangel an Vitaminen kann man beim Arzt feststellen lassen, ruf den doch nachher mal an, der soll n bisschen Blut abzapfen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das werde ich machen. Eisen nehme ich jetzt auch wieder regelmäßig seit kurzem. Biotin ist in meinem B Komplex drin und Zink nehme ich auch, aber unregelmäßig 🙈 nehme mir jetzt vor alles regelmäßig einzunehmen.
Ich vermute auch es hat was mit dem Zyklus zu tun und das sich alles wieder einpendeln muss.