Leben mit Tinnitus

Hallo ihr Lieben,

suche auf diesem Wege vielleicht ein paar Leidensgenossen.
Leide seit über 2 Monaten an einem Tinnitus in Form eines Tiefen Rauschens. Noch ein paar Tage dann gilt der Tinnitus als chronisch. War natürlich schon beim HNO, dieser hatte einen leichten Hörsturz festgestellt auf dem Ohr, wo auch der Tinnitus sitzt. Wurde behandelt… nur leider ohne Erfolg. Mein Hörvermögen ist wieder besser geworden. Aber der Tinnitus blieb. Zur Zeit ist er wieder besonders schlimm und ich denke nur daran.

Habe eine 10 Monate alte Tochter, die mich natürlich manchmal herausfordert (stressbedingt), aber sonst habe ich keinen Stress. Ich weiß nicht warum er da ist. Der HNO auch nicht. Manchmal könnte ich nur weinen und an manchen Tagen ist er fast vergessen…

Habt ihr Erfahrungen mit Tinnitus? Wie hoch ist die Chance dass er wieder verschwindet? Ich denke ich muss damit leben lernen 😭

LG

1

Juhu....ich habe das tatsächlich schon sehr sehr lang.
Allerdings nicht groß ärztlich angeklärt

Bei mir ist es eher ein hohes piepen..Dauerton

Am Tag,auf der Arbeit merke ich es null...3 Kids Zuhaus,arbeite in der Kita...mehr als genug geräusche ,die drüber liegen

Abends im Bett,beim Einschlafen ...da kommt es dann.

Mir hilft es,einfach ein hörspiel anzumachen. Dass ich mich dann darauf konzentrieren kann...Lauf das bestimmt nun schon 15 Jahre mit herrum.

Bei Stress ist es auch ausgeprägt.

Aber es belastet mich jetzt so eigentlich nicht mehr
Habe meine wege gefunden 😊

Wünsch dir alles Liebe

2

Ich habe seit Jahren einen Piepton nach einem Hörsturz. Man lernt damit zu leben. Er ist nicht immer gleich laut, manchmal wie eine Trompete.
Das Schlimmste was du machen kannst ist immer daran zu denken und darauf zu achten... Dann wird er gefühlt immer lauter.
Ablenkung ist angesagt, leise Musik, auch zum Einschlafen, aktiv an etwas anderes denken, singen, Bewegung.
Ich versuche ihn manchmal im Kopf leiser zu drehen, wie ein Radio und dann nicht mehr daran zu denken. Das funktioniert oft!
Alles Gute für dich!

3

Hallo,

Ich habe seit ungefähr 20 Jahren Tinnitus. Am Anfang war es schlimm, ich habe quasi nur noch dieses Geräusch gehört. Ich habe dann zum Einschlafen Musik gehört zum Beispiel. Irgendwann ist es mir nicht mehr so stark aufgefallen. Das Gerau ist da und gehört zu meinem Leben, aber es ist im Hintergrund. Wirklich belastend ist es nur noch, wenn es durch eine Erkältung sehr laut wird, bei mir gehen Infekte sofort auf die Ohren. Da hilft dann nur, dass ich mir immer wieder sage, dass es wieder besser wird.

Alles Gute für dich!