Hallo alle miteinander,
mein kleiner fast 4 leidet an Verstopfung,
Ich war Ende Juli beim Kinderarzt weil er Sonntags ständig drückte für Stuhlgang und es kam aber nur flüssig raus. Montags morgens war ich dann bei der Ärztin die erklärte mir das wahrscheinlich ein dicker klumpen im Darm sitzt und sich das flüssige daran vorbei drückt.
SIe verschrieb mir einen Saft Laxbene Junior Saft 2x täglich 8ml ( Morgens,Abends). Dieser Saft war leider an dem gesagten Montag nicht da, sondern erst am nächsten Tag. Montags Abends enleerte er sich sehr gut selbstständig ohne Saft ( große Kotbrocken) am nächsten morgen wachte er auf und beschwerte sich über bauchschmerzen daraufhin fuhr ich zur Apotheke und holte den bestellten Saft und gab ihm diesen. Ich gab ihm diesen Saft 3 tage am Stück und der Stuhl kam auch gut raus ohne Schmerzen.
Jetzt ist es nur so das ich glaube er hat wieder Verstopfung ich fing letzte Woche Donnerstag ( 10.8.23) wieder mit dem Laxbene Saft an aber bis jetzt kam noch nicht richtig viel. Es kommt zwar ja aber nur kleine knüddel nicht fest eher die konsitens wie knete. Er macht auch keine anzeichen das er "muss" er hat kein bauchweh ist top fit, er rennt, er lacht, er isst, er trinkt alles normal wie immer.
Habt ihr vielleicht erfahrung mit diesem Laxbene Junior Saft...?
Wie lange dauert es bis Stuhl kommt...?
Ich werde natürlich morgen beim Kinderarzt anrufen.
Ich danke euch im voraus für eure Tips und Erfahrungen
Verstopfung was tun
Hallo Teddy710
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Saft, aber ich würde überprüfen was dein Kleiner so alles isst, weswegen es überhaupt zur Verstopfung kommt. Geschrotete Leinsamen im Müsli, Haferflocken und Flosamen und Vollkornprodukte wie Roggenmischbrot enthalten Ballastoffe, die im Darm aufquellen, dass Volumen des Stuhls vergrößern und so die Darmtätigkeit fördern. Geriebenes Obst z.b. Äpfel hilft nicht nur gegen Durchfall sondern auch bei Verstopfung. Und ausreichend Wasser trinken.
Vielleicht hilft das, dass du den Saft gar nicht mehr brauchst.
Liebe Grüße und alles Gute!
Verena
Fragt mal bei der Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung. Schreibt bis dahin mal auf, was er wieviel isst und trinkt.
Wichtig sind viele Ballaststoffe, viel Obst und Gemüse, viel Vollkorn, viel Wasser.
Als mein Sohn klein war, hat Birne immer einen durchschlagenden Erfolg gehabt. Kleingeschnitten ins Müsli oder vielleicht püriert auf Yoghurt oder einfach mal so zwischendurch.
Hallo,
meine Tochter (ebenfalls fast 4 Jahre alt) leidet auch an Verstopfung. Es begann im Grunde mit Einführung der Beikost, aber sie hatte nie Probleme beim Stuhlgang. Ein paar Monate nachdem sie 3 Jahre alte wurde, wurde es jedoch immer schlimmer und sie hielt teilweise bis zu 5 Tage ein und verdrückte es sich regelrecht. Auch mit Ernährungsumstellung änderte sich nichts daran. Birne hatte lediglich den Effekt, dass es kam, aber von weicherem Stuhlgang keine Spur.
Laxbene war bei uns ebenfalls das Mittel, welches sie von Kinderarzt verordnet bekam. Aber damit hatten wir nur ein paar Tage Erfolg, dann hielt sie wieder ein und wir mussten die Dosis erhöhen. Wir haben nun in Rücksprache mit einem anderen Arzt Movicol Pulver für Kinder (mit Schokogeschmack) für uns entdeckt. Da reicht ein Beutel am Tag und es ist dauerhaft weich genug und sie geht täglich oder spätestens nach 2 Tagen aufs Klo (Solange sie nicht Bananen isst, die stopfen wieder direkt, darum haben wir die weitgehend gestrichen.).
Wir sollen es nun mindestens 6 Monate nehmen, damit der geweitete Darm sich wieder auf "Normalbetrieb" einstellen kann und dann werden wir uns wieder mit dem Arzt absprechen, wie es weitergeht.
Seit wann hat dein Sohn harten Stuhlgang bzw. Verstopfungen? Wenn es sehr lang anhält, weitet sich der Darm und wird sehr träge. Dann sollte man den Stuhl länger und dauerhaft weich halten. Besprich es doch bitte nochmal mit deinem Kinderarzt oder lasst euch zu einem speziellen Arzt für Gastoenterologie überweisen, der vor allem Erfahrung mit Kindern hat.
Alles Gute für den kleinen Mann 😊
Vielen dank für deine Antwort du sprichst mir aus der Seele.
Eigentlich hat mein kleiner schon immer so festen Stuhlgang, habe mir darüber aber nie viel gedanken gemacht es kam immer ein dicker knoten dann 2-3 tage nix dann kam wieder usw...
Im Februar war mein kleiner mit Spastischer Bronchitis im Krankenhaus stationär und diese Ärztin dort hat mich echt total verrückt gemacht. Er bekam damals einen Einlauf und dann kam natürlich alles aufeinmal danach war er echt fix und fertig. Als ich heim kam sprach ich mit meinem Kinderarzt darüber der sah das garnicht eng und meinte nur das kommt wenn man so krank war darf man auch mal nicht kaka machen.
Daraufhin habe ich die ernährung umgestellt vollkornbrot, joghurt anders gekocht usw... hat alles nix gebracht. Also kochte ich wieder normal und normales helles brot usw.. da war dann wieder alles ok und der stuhl kam alle 2-3 tage.
Vor ca. 14 tagen Sonntags hatte er ständig den drang stuhl zu machen da kam nur flüssig, also ich Montags zum Arzt und die Angestellte Ärtzin dort verschrieb mir diesen Laxbene Saft.
Übrigens heute morgen Nach 8ml Laxbene saft kam ein dicker knoten Stuhl heraus.
Super, dass bei deinem Sohn sich gestern der "Propf" gelöst hat.
Laxbene und auch Movicol sind keine Abführmittel, sondern machen den Stuhl nur weicher, damit es besser rauskommen kann. Sobald man es absetzt, dickt der Stuhl innerhalb von 1-2 Tagen wieder ein. Es würde also alles wieder von vorne anfangen.
Soweit ich weiß, kann man das Mittel aber problemlos längerfristig geben, da es nicht vom Darm aufgenommen wird, sondern lediglich Wasser im Darm bindet. Es ist also auch nicht verkehrt, während der Behandlung mehr Wasser zum Trinken anzubieten.
Frag doch einfach mal deinen Arzt, ob du es deinem Sohn eine Weile geben kannst, damit etwas Ruhe reinkommt und der Stuhlgang für ihn insgesamt leichter ist. Zumindest meiner Tochter hat es unheimlich geholfen, da sie eine Zeit lang wirklich aktiv den Stuhl verdrückt und eingehalten hat, solange es nur ging. Das war ein richtiger Teufelskreislauf, den wir durchbrechen mussten.
wenn du den Akutzustand beseitigt hast. (da hab ich jetzt keinen Tipp) muss ich dir dringend empfehlen, dranzubleiben, was das Trinkverhalten betrifft. So dass es zu keiner Verstopfung mehr kommt. Ach doch, jetzt fällt mir noch was ein. Ich habe meiner Tochter damals so ein Hipp-Gläschen Apfelmus gegeben und Leinsamen geschrotet reingerührt. Das hat geholfen. Verstopfung war bei uns immer ein Thema.
Und irgendwann fing sie im KiGa an, in die Hose zu machen (großes Geschäft) ohne es zu merken !!!! Es fiel dann den Erzieherinnen und anderen Kindern auf, weil es anfing zu stinken. Es war einfach nur furchtbar. Das ging wochenlang. Sie (schon lange sauber) machte auf einmal in die Hose und merkte es nicht. Warum ich dir das erzähle? Es hat nämlich Wochen gedauert bis wir drauf kamen, was du oben schreibst. Sie hatte eine Verstopfung. Quasi einen festen Knödel vorm Ausgang. Alles was an Stuhl von oben nachkam, konnte nicht durch, verflüssigte sich und rann an der Seite vorbei nach draussen. Das gleiche wie bei euch.
Deshalb auch mein Schlaumeiertipp oben. Mit Ernährung und Trinken dann darauf achten, dass es dauerhaft zu keiner Verstopfung mehr kommt. Meine Tochter ging das damals irgendwann psychisch auf die Subtanz. Sie war da aber glaub ich schon 5 oder so.
Es geht um Wasserqualität und Stoffwechselanalyse.
Wenn du willst schreib zu mir ich kann helfen