Tipps Mandel-OP Kinder

Hallo ihr Lieben!

Da wir das "Drama" grad wieder hinter uns haben, wollte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.
Ich finde, es gibt nirgendwo so richtige Tipps, wie man mit seinem Kind am besten den Aufenthalt im Krankenhaus gestaltet.

Wir hatten nun zum zweiten Mal das Vergnügen, bei unseren Kindern die Mandeln kappen und die Polypen entfernen zu lassen.

Bei uns war es so, da die Nachblutungsgefahr aufgrund der Mandelkappung nur noch gering ist, durften wir nach 48 Stunden (also 2 Nächten) das Krankenhaus verlassen.
Aber innerhalb dieser 48 Stunden gilt es für die Eltern: Zähne zusammenbeißen und überleben!!!
Es werden blöde 48 Stunden, euer Kind hat Schmerzen, Fieber, wird sich nach der OP sicherlich übergeben (nehmt genug Wechselkleidung mit!) und ihr werdet wenig Schlaf haben!
Sobald ihr zu Hause seid, ist die Welt sehr schnell wieder in Ordnung!

Bei uns im Krankenhaus gab es immer Flutschfinger-Eis und Capri Sonne. Aber bei unseren Kindern brannte das total im Hals!
Wir empfehlen zum Beispiel das Twister von Langnese. Die sind zart schmelzend, und ganz sanft im Mund (vielleicht wegen des geringen Milchanteils).
Außerdem nahezu verkochte Nudeln, zum Beispiel ergänzt durch eine Milde Tomatensoße (Tipp: Bechamel mit Tomatenmark!).

Wir persönlich haben auch keine guten Erfahrung mit pürierter "Schonkost" gemacht. Die Kinder essen am liebsten das, worauf sie Lust haben. Und dann essen sie wenigstens!!! (heute gab's bei uns Birne)

Außerdem empfehlen wir alle Produkte, die irgendwie mit Maisstangen zu tun haben. Die zerlaufen im Mund und sind dann einfach zu schlucken!
Es gibt diese bunten Maisstangenkugeln, die Enten und sämtliche andere Formen!
Und besonders weiche Gummibärchen (z. B. von "Nimm 2").

Jetzt werden viele Denken "das ist mir zu viel Zucker!". Ja, stimmt. Aber ihr werdet froh sein, wenn euer Häufchen Elend irgendwas zu sich nimmt!

Ach ja, wo wir bei "zu viel" sind:
Ihr benötigt kaum Spielzeug! Aber ein Tablet wirkt wahre Wunder!!!

Übrigens nicht zu vergessen ist das Elternteil, was mit dem Kind dort bleibt! Auch hier wirkt ein leckerer Cappuccino (statt Krankenhaus-Kaffee) wahre Wunder ;-)

Ich wünsche euch alles Gute für Eure bevorstehenden OPs und hoffe, dass euch unsere Erfahrungen weiter bringen!!!

Und denkt dran: nach 48 Stunden ist der Spuk voller Schmerzen, Tränen, Süßkram und Medienkonsum vorbei und zu Hause ist alles schlagartig besser!!!

Bearbeitet von Kati1412
1

Ich kann nur empfehlen die Mandeln lasern zu lassen.war bei sohn easypeasy

2

Kann ich wirklich so unterschreiben.

Mir half kaltes Apfelmus unheimlich gut 😉

3

Hallo,

du meinst es sicher gut, aber mir ist deine Empfehlung zu pauschal. Jedes Kind ist anders. Manchen deiner Schilderungen kann ich zustimmen, anderen überhaupt nicht.

Es gibt gute Tipps rund um die Mandel-OP bei Kindern. Diese sind nur recht offen gehalten, weil es nicht DEN ultimativen Tipp gibt.

Das Kind sollte essen, was ihm schmeckt und nicht wehtut. Was das ist, muss man ausprobieren. Es sollte etwas tun dürfen, was ihm Spaß macht und von den Schmerzen ablenkt.

Das Schlimmste ist übrigens nicht bei jedem nach 48 Stunden überstanden. Bei meinem Sohn ging es eigentlich erst nach ein, zwei Tagen richtig los. Davor war er einfach fertig, müde und kuschelbedürftig. Die erste Nacht hat er durchgeschlafen, obwohl die OP am Vormittag stattfand. Laut Ärzten alles normal, weil eben jeder anders reagiert.

LG