So meine lieben,
Wir trauen uns endlich und beantragen eine Mutter Kind Kur und eine Vater Kind Kur.
Mag mir jemand eine /ein paar schöne Kliniken empfehlen, wo wir dann zusammen hinkönnten? Erholung und Kur in allen ehren, aber ich will 1. Nicht 3 Wochen alleine mit 1 oder 2 Kindern sein und eins zu Hause lassen, genauso wenig andersrum.
Uns wäre es lieb wenn es eine Art Wohnung gäbe, in der wir zusammen hausen könnten die 3 Wochen, und die tolle "Angebote" für kleine Kinder hat und wenn es nur in der umgebung und nicht bei der kur direkt ist. Wir haben 3 Kinder und der älteste ist 5.
Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Empfehlungen für mich. Lage egal, Jahreszeit auch, wir brauchen einfach mal Abstand zu allem und dass wir uns wieder voll und ganz auf uns konzentrieren können und auch mit den Kindern wieder mehr zusammenfinden können. Zurzeit ist alles nur noch ermüdend
Liebe Grüße und danke schonmal ❤️
Mutter- Kind Kur/ Vater Kind Kur
Für das was du schilderst gibt es Familien-Urlaub.
Eine Kur sollte gemacht werden wenn besondere Erkrankungen oder Belastungen vor liegen.
Wenn ein Kind z.b. schwer Erkrankt ist, eine Behinderung hat und auch die Mütter/ Väter unter dieser Belastung dringend Ärztliche Hilfe und Unterstützung benötigen.
Ich hoffe du bist dir bewusst das du oder dein Mann, dein Kind je nachdem für wen die Kur beantragt werden soll über den gesamten Zeitraum tägliche Anwendungen haben wird, Therapien wahr genommen werden müssen und dies durchaus nicht weniger Anstrengend wird.
Dein Beitrag lässt leider keine Rückschlüsse daraus ziehen warum du meinst das euch eine Familienkur zusteht, es liest sich nur mehr so als wenn du auf einen vom Staat bezahlten Familyurlaub aus bist.
Unser ältester ist geistig und sprachlich behindert sowie verdacht auf autismus und ADHS, unser 2. Kind hat mit 3,5 schon den starken Verdacht auf ADHS zudem starke nächtliche Unruhen mit Nachtschreck, wo er bis zu 1,5h schreit und sich nicht beruhigen lässt.
Dadurch hat sich bei mir eine Schlafstörung entwickelt und chronische Erschöpfung sowie eine Depression. Genauso steht mein Mann am Anfang einer Depression, ständig krank, ständige Schmerzen.
Aber ja kann auch ein Urlaub richten 🤷♀️🤦♀️ gäbe es keine Indikation für eine Kur würde ich keine beantragen.
Und ja die Anwendungen sind mir bewusst, wegen der Anwendungen wollen wir da ja auch hin und dass man mal von allem weg kommt
Meine Erkenntnisse sind eingeschränkt aber:
1. haben zumindest Rentenkassen teilweise bevorzugte Kliniken an die sie ihre Mitglieder verweisen. Wenn das bei Krankenkassen ähnlich ist, wäre das zu klären, da das die Auswahl gehörig einschränken kann.
2. wollt ihr zusammen jeder eine Kur haben also die Vater-Kind und Mutter-Kind Kuren gleichzeitig in der gleichen Klink? Kann sein, dass da die Kostenträger stutzig werden, weil es doch verdächtig nach Urlaub klingt, was ja schon die ersten Antworten hier waren. Also auch das klären.
3. Macht es nicht Sinn, die Klinik vor allem nach dem Leistungsspektrum auszusuchen? Eine Kurklinik für atemkranke Kinder ist evtl mangels Kinderpsychiatrie für ADHS-Diagnostik und -Behandlung gar nicht ausgestattet. Also umgekehrt suchen: Ausgehend vom Behandlungsschwerpunkt der Klinik schauen, was wirklich hilfreicht ist und dann eben "auch" für Besuche umsetzbar ist. Außerhalb der Hauptsaison kann das andere Elternteil mit anderem Kind dann sicher eine Woche in eine FeWo in der unmittelbaren Umgebung parallel für schmales Geld Urlaub machen. Aber auch dazu wurde schon etwas geschrieben, nämlich, dass der Tag in so einer Klinik durchaus getaktet ist und die Behandlungen einen durchaus mitnehmen können, selbst bloße Gruppen- und Gesprächstermine.
Ich habe keine Ahnung, aber bitte lass dich hier nicht blöd anmachen. Das ist ja furchtbar, wieviel Neid in den Kommentaren durchscheint. Man zahlt jahrelang in die Krankenkasse ein, geht vielleicht so wie ich höchstens 1x im Jahr zum Arzt, dann darf und soll sich auch eine Familienkur "gönnen". Zumal unbelastete und gesunde Familien gar keinen Bock auf Therapien und Behandlungen in so einer Kur haben. Egal ob die Kasse oder sonst wer zahlt!
Eben, wir machen es ja gerade WEGEN der Behandlungen. Und wir machen erst jetzt eine Kur obwohl und vom Pflegedienst z.B. seit 2 Jahren dazu geraten wurde. Aber wir dachten immer anderen geht es schlechter und dann stellen wir uns lieber hinten an.
Aber ja, bin selber schuld, wenn ich eine Frage hier stelle. Solange man nicht aufs kleinste detailliert alles erklärt hat man verloren 😅
Nach der Logik ("Man zahlt jahrelang in die Krankenkasse ein") hätte ich auch gerne ne Kur. Bin seit 20 Jahren freiwillig gesetzlich versichert. Meine Arztbesuche in der Zeit kann ich an zwei Händen abzählen.
Höre auf Dich hier zu rechtfertigen, das hast Du nicht nötig!
Unglaublich wie manche hier unterwegs sind, Neid pur.
https://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/5806910-familienkur
Gucke mal hier, da wurden einige geeignete Kureinrichtungen genannt, viel Glück dass es gleich durchgeht und Ihr viel für Eure Gesundheit und zur Erholung nutzen könnt.
Vielen lieben Dank für die netten Worte 😊
Die Zusage an sich haben wir schon, nun geht es ans Klinik wählen.
Die Krankenkasse meinte zu uns, wir können aus den Vorschlägen, die sie uns geschickt haben eine wählen, oder uns auch selber auf die Suche machen. Wollte eigentlich auch nur rumhören, wer eine Klinik empfehlen kann oder gute Erfahrungen hat 😅 aber man sieht ja was draus wird.
Danke nochmal ❤️
Welche Kurhäuser hat die KK vorgeschlagen?
Wir waren mit unserem inzwischen erwachsenen behinderten Sohn mit Pflegegrad 5 und dem Bruder vor Jahren in Mardorf und in Kirchberg, Kirchberg gibts aber schon längst nicht mehr.
Haus Elstersteinpark in St. Ingbert im Saarland und Mardorf am Steinhuder Meer ist für Familien mit behinderten Kindern und Geschwisterkindern geeignet.
Mit PG 3 würde ich nicht in jede Kurklinik fahren, oft kennen sich da die KK nicht aus, wissen nicht dass es besser geeignete Kurkliniken gibt.
Bist Du bei rehakids?
Sehr zu empfehlen, da findest Du sehr viele Infos, die Dir im Alltag mit einem behinderten Kind weiterhelfen.
Hallo
wichtig sind erstmal die Indikation von dir und deinem Mann.
Du schreibst vom Pflegedienst, liegt ein Pflegegrad vor?
Dann fallen einige Kliniken raus?
Wie alt ist das jüngste Kind?
Einige Kliniken nehmen erst ab 2 bis 3 Jahren auf.
Dazu können die Diagnosen vom Kind auch eine Kontraindikation bei einigen Kliniken sein.
Aus den Klinken die noch übrig bleiben musste du dann halt eine finden die zusammen Mutter und Vater Kur anbietet. Dazu muss es auch im Bewilligungszeitraum sein.
Danke für deine Antwort :)
Mein sohn hat GdB 80 und den Pflegegrad 3. Aber nur wegen seines Verhaltens. Selbstverletzendes verhalten, im Straßenverkehr wegrennen, kein Gefahrenbewusstsein, kann nicht sprechen, und paar therapien in der woche. Also nichts weltbewegendes wie Beatmung oder sondenernährung oder so.
Die jüngste wird im November 2. Heißt wenn die Kur dann endlich stattfinden kann wird sie 2 sein. Ich bezweifle, dass die Kur dieses Jahr noch stattfinden wird, man hört ja oft, dass alle so voll sind.
Dann wird es extrem schwierig.
Es gibt wenig Häuse die Kinder ab PG 3 aufnehmen.
In Mardorf gibt es eine und z. B die Elstersteinpark Klinik. Aber da hast du auch keine ganze Wohnung.
Hallo,
ich würde mir die Kliniken mit der geeigneten Indikation raussuchen und Ausschlußkriterien prüfen (viele Kliniken schließen Depressionen aus). Dann schauen, ob die Kliniken auch Eure Kinder vom Alter her aufnehmen (oft erst ab 2 oder auch 3). Und dann ab ans Telefon. Wie lange gilt denn Eure Kostenzusage? Zur Zeit wartet man gut und gerne einige Monate auf einen freien Kurplatz und ihr benötigt ja auch 2 Plätze plus Kinder. Einige Kliniken nehmen auch nur Frauen auf in bestimmten Kuren. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine schöne und geeignete Klinik findet.
Liebe Grüße
Delenn
Liebe TE,
Zum Thema Kur kann ich nichts konstruktives beitragen, aber zum Thema Adhs. Da Adhs eine hohe genetische Komponente hat, könnte ich mir vorstellen, dass ein Elternteil ebenfalls betroffen ist. Wurde dahingehend schon mal geschaut? Die Beschwerden beim Erwachsenen Adhs sind anders, als bei Kindern. Ich würde das mal im Hinterkopf behalten, es ist oft so, dass die psychischen Beschwerden eigentlich Adhs Symptome sind,.Aber als solches nicht erkannt werden und dann falsch therapiert wird.
Gruß von einer mit Adhs, erst im Erwachsenenalter diagnostiziert..:).