Lichen Sclerosus oder spinne ich?

Hallo ihr lieben,

ich bin wirklich verzweifelt und habe bisher noch nie in einem Forum Hilfe gesucht, aber vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Idee?

Ich habe nun schon seit fast 6 Jahren (es fing mit 12 Jahren an) immer wieder Probleme mit starken Juckreiz und Brennen im äußeren Intimbereich. Dieser tritt immer wieder Schubweise auf, weshalb weiß ich nicht. Beim Frauenarzt war ich deswegen jetzt schon dutzende Male, aber meine Gynäkologie ist inzwischen auch überfragt und ziemlich ratlos. Zwischendurch sind es immer wieder Pilzinfektionen, bei denen aber nach Behandlung, die Beschwerden noch vorhanden sind oder nur etwas weniger sind. Oft ist aber auch nichts dergleichen festzustellen, aber der Juckreiz ist trotzdem da. Für mich habe ich nur herausgefunden, dass Vagisan mir etwas hilft, um die Beschwerden vorzubeugen. Die habe ich einmal von der FA verschrieben bekommen, um die trockene Haut einzufetten. Aber gegen den Juckreiz kommt die leider mitunter auch nicht an, wenn es wieder sehr schlimm ist.

Jetzt ist es in letzter Zeit wieder besonders schlimm und ich bin wieder zu Ärztin gerannt. Wieder ein Pilz, der behandelt wurde. Der Juckreiz bestand nach Behandlung immer noch und wurde stärker also wieder zum FA. Der Pilz ist wohl nicht mehr da, die Ärztin überfragt. Durch Verzweiflung bin ich auf Lichen Sclerosus gestoßen und mich getraut zu fragen, ob es in Frage käme, da die Symptome ähnlich sind. Die Ärztin meinte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, da mir die üblichen weißen Stellen fehlen und sie das ganze nur diagnostieren kann, wenn es sichtbar ist. GV hatte ich noch nie und kann deshalb nicht beurteilen, inwiefern und ob dabei Beschwerden, wie Wundsein und Schmerzen auftreten. Jetzt soll ich versuchsweise eine solche Cortison Behandlung, wie sie bei Lichen Sclerosus angewendet wird, machen. Ich bin jetzt bei Tag 9 und seit 2 Tagen hat sich der Juckreiz und das Brennen so intensiviert, dass ich es kaum noch aushalte. Ich nehme seit gestern Nacht Ceterizin dagegen, weil ich nicht mehr weiter wusste und wegen der Beschwerden nicht schlafen konnte. Ich habe natürlich wieder einen neuen Termin beim FA gemacht und warte noch auf Rückmeldung.

Dafür sprechen würde der starke Juckreiz und das Brennen in Schüben ohne oft ersichtlichen Grund und die häufigen Pilzinfektionen, trotz richtiger Hygiene.
Dagegen das Fehlen der weißlichen Vernarbungen und Flecken.

Ich bin wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter. Das ganze geht sehr auf meine Psyche.

Vielleicht hat jemand anderes hier noch eine Idee und ich übersehe etwas? Ist jemand von euch von Lichen Sclerosus betroffen oder hat ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von SchwarzeKatze27
1

Geh mal in eine Uni-Hautklinik. Lichen sklerosus ist eher selten und manchmal untypisch. Deshalb sollten es bei dir Spezialisten ansehen.
Gegen den Juckreiz kannst du Tannolact-Sitzbäder versuchen, gibt es auch als Creme und Fettsalbe.
Wenn es Lichen sein sollte, musst du mehrmals täglich eincremen mit fetthaltiger Salbe. Meine Tochter hat dafür Linola Fettsalbe. Keine enge Kleidung, weicher Fahrradsattel...
Es gibt eine gute Selbsthilfegruppe.

Aber wichtig für dich ist die richtige Diagnose, da das eventuell auch eine Psoriasis sein kann... Also zügig in die Uni-Hautklinik. Ruf dort an, was sie brauchen (Überweisung von wem?)

6

Danke, für deine schnelle Antwort! Ich bin auch sehr verunsichert.
Der Gedanke mit der Hautklinik ist eine gute Idee. Vielleicht kann mir dort ja jemand weiterhelfen.
Ich habe morgen wieder einen Termin beim Gyn, eventuell kann mir dort eine Überweisung geschrieben werden.
Sitzbäder habe ich noch nie ausprobiert. Gibt es die in der rezeptfrei in der Apotheke? Eincremen tue ich seit Monaten mit Vagisan. Die hilft zum Glück etwas.

Aber das es Lichen ist kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen. Ich hab auf Anordnung der Ärztin die Cortison Behandlung abgebrochen, weil es schlimmer wurde. Seitdem fette ich wieder mit Vagisan ein und es hat sich etwas beruhigt.

10

Tannolact gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

weitere Kommentare laden
2

Da es den äußeren Intimbereich betrifft....ab zum Dermatologen.

Dann können auch andere Faktoren eine Rolle spielen....Kleidung, Hygienegewohnheiten, Schwitzen, Binden/Slipeinlagen, die Haut durch Rasuren überreizt, Unverträglichkeiten. Cremes generell in dem Bereich....schaffen häufig ein viel zu feucht/warmes Klima.

Also, ab zum Dermatologen....er ist der Fachmann für die Haut, nicht der Gyn. Und bis dahin, wie immer, bitte nichts mehr aus dem Netz an Diagnosen selber zusammenreimen.

7

Andere Faktoren sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Gerade, weil ich generell auf Duftstoffe schnell reagiere. Aber meine Unterwäsche ist aus Baumwolle, bis auf Wasser und die oben genannte Creme zum einfetten (Vagisan) kommt da unten nichts hin. Rasieren kann ich auch ausschließen. Bei Slipeinlagen benutze ich schon welche ohne Duftstoffe und Binden benutze ich praktisch gar nicht mehr. Die Creme wegzulassen habe ich auch schon versucht, aber dann tauchen die Beschwerden schneller wieder auf. Die habe ich extra von der Ärztin verschrieben bekommen.

Ja, bei Selbstdiagnosen nehme ich mich normalerweise zurück. Es war auch nur ein Gedanke, weil mir sonst nichts mehr eingefallen ist. Aber nachdem ich die Cortison Behandlung abbrechen musste, glaube ich nicht mehr, dass es ein Lichen ist. Egal, was es ist, Hauptsache ich finde einen Weg die Symptome in den Griff zu kriegen. Wobei das warum auch gut zu wissen wäre...

3

Ich habe Lichen Sclerosus. Unter Juckreiz leide ich überhaupt nicht. Bei mir ist die Haut im Intimbereich sehr trocken bzw. sehr dünn. Geschlechtsverkehr war oft schmerzhaft dadurch das die Schamlippen wie verklebt sind. Diagnostiziert wurde das bei mir erst im letzten Jahr.
Ich muss cremen, cremen , cremen . Ich habe drei verschiedene…eine sehr fette , eine mit cortison und eine mit Hormonen. Es hat sich bei mir durch Konsequente Pflege verbessert und zumindest die intime Zweisamkeit klappt wieder besser.

8

Das ist richtiger Mist. Aber gut, dass du einen Weg für dich gefunden hast.

Bei mir hilft bisher nur einfetten. Zumindest um das Ganze vorzubeugen. Gegen den Juckreiz und das Brennen leider gar nicht...

Ich gehe morgen wieder zum Gyn. Die Cortison Behandlung sollte ich laut Ärztin abbrechen. Irgendwie hat die so gar nichts gebracht. Kurz nach Beginn haben sich die Symptome nur verschlimmert. Jetzt hat es sich die letzten 2 Tage, Gott sei Dank, wieder etwas beruhigt.
Aber Cortison Behandlungen wären ja genau das, wie man einen Lichen behandelt oder? Dementsprechend glaube ich nicht mehr wirklich, dass es das ist. Aber ich bin sowieso vollkommen überfragt.

Wünsche dir noch alles gute! Danke, dass du so schnell geantwortet hast.

4

Hallo :)
Du Arme, ich kann mir richtig vorstellen wie belastend das ist 😞

Meine Idee wäre jetzt noch, ob du es vielleicht mal mit einer „Schutzsalbe“ probierst? Kann ja sein, dass deine Haut einfach nur trocken und gereizt ist?
Die heißt „Deumavan Intim“, bekommst du in der Apotheke!

Ich hatte in meiner Jugend auch mal eine Phase mit starkem Juckreiz, wo ich jedesmal dachte, ich habe einen Pilz oder bakterielle Vaginose! Mein damaliger FA hat mir diese Salbe empfohlen und die Beschwerden waren weg!

Vielleicht ist es ja ein Versuch wert!
Ich wünsche dir alles Gute ☺️

LG!

9

Ja, oft habe ich schon den Gedanken gehabt, ich bilde es mir nur ein oder es ist doch psychisch... Aber, wenn es selbst da ist, wenn es mir richtig gut geht.

Trockene Haut war auch schon Thema. Dafür habe ich die Vagisan Schutzcreme bekommen. Die hilft zumindest besser als nichts. Nur längere Zeit ohne geht nicht, dann wird es direkt wieder schlimmer.

Manchmal denke ich, dass kann doch alles nicht wahr sein. Wenn die Ärztin nichts findet und die Beschwerden trotzdem da sind...

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten. 🥺

5

Hallo meine Liebe
das hört sich wirklich sehr frustrierend an. Ich kann dir leider nicht helfen, stecke aber gerade in der gleichen Situation und so wie du es beschreibst ist es bei mir genau so. Nur ist es bei mir jetzt seit 1,5 Jahren und da ich einen starken Kinderwunsch habe leider noch zusätzlich sehr belastend, weil ich auch nicht weiß was das sein kann. Ich habe auch mal in der Kinderwunschgruppe so einen ähnlichen Thread verfasst mit der gleichen Thematik und da hat eine Userin gesagt dass sie die gleichen Symptome hat und dass bei ihr das dann tatsächlich diagnostiziert wurde.. also grad dieses Lichen Sclerosus. Ich bin jedoch kein Arzt und kann dir nicht sagen ob dass bei dir zutrifft aber möglich wäre es. Ich kann dich sehr gut verstehen, bin seit den Beschwerden auch ständig beim Gynäkologen und mich nervt das alles auch sehr. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und dass es dir bald wieder besser geht. Liebe Grüße 🍀

11

Das ist wirklich ätzend. Darf ich fragen, wie du damit klar kommst?

Mich belastet es psychisch auch sehr, weil ich nicht weiß warum und es bisher so noch keine Lösung gibt. Und überhaupt ist das Thema so schambehaftet, dass ich mich kaum traue drüber zu sprechen...

Ich habe heute eine Überweisung für eine Dysplasiesprechstunde bekommen. Das wäre jetzt noch meine letzte Hoffnung. Ansonsten muss ich mich mit dem ganzen voll arrangieren und meinen Weg finden mit den Symptomen zu leben. Kurz oder langfristig.

Ich wünsche dir alles gute. 🍀Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.

13

Hey, du hast mein Mitgefühl. Ich leide auch schon seit Jahren unter solchen Beschwerden. War bei 3 verschiedenen Gyn und im KH zur Biopsie, aber so richtig kam da auch nichts raus. Lichen war bei mir auch im Verdacht, momentan soll es ein Ekzem sein. Meine Ärzte verschreiben auch nur Cortison, aber das verschlimmert eher die Beschwerden. Ich hab jetzt über die Jahre etwas gefunden, was bei mir gut hilft und das ist so ein Gel von Wala „Rosmarinus prunus comp gelatum“. Das kühlt echt schön und reduziert bei mir Rötungen. Außerdem fette ich mehrmals täglich mit Deuvamvan.
Toi toi toi dass du eine Lösung findest.