Hallo ihr Lieben,
ich bin echt verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.
Seit März dieses Jahr habe ich mehrmals monatlich Blasenentzündungen. Dabei muss ich allerdings mehrere Dinge erklären:
MEin Freund und ich sind seit Januar zusammen und haben anfangs ohne Kondom verhütet, da ich jahrelang die Pille nehme. Alles war problemlos, ich hatte nie Schmerzen und keinerlei Beschwerden.
Ab März fing der Spaß dann an...BE nach BE. Nach den ersten zwei Malen haben wir beschlossen damit anzufangen mit Kondomen (Latexfreie aus der Apotheke) zu verhüten, da man ja die "Honeymoon-Zystitis" kennt.
Dann fing es damit an, dass meine Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt worden ist, das bei dem E-Coli Keim kaum bis garnicht angeschlagen hatte und ich anschließend eine Nierenbeckenentzündung bekam (auf die Zeit will ich garnicht eingehen, es war das schlimmste was mir je passiert ist!!)
Bisher hatte ich nach 3 Urinkulturen die alle paar Monate angelegt worden sind immer nur den E-Coli Keim!
Während der Nierenbeckenentzündung habe ich mein 4. Antibiotikum eingenommen, da mir ja davor ständig falsches verschrieben worden ist. Da habe ich beschlossen die Pille abzusetzen, da sie ja eh keine Wirkung mehr hatte und ich es seit längerer Zeit sowieso vorhatte.
Das Leiden nimmt kein Ende, mittlerweile habe ich das 12. Antibiotikum hinter mir, ich bin kaum noch auf Arbeit und mein kompletter Alltag inkl. Geld etc. leidet einfach nur noch drunter. Die BE's sind bei mir jedesmal unfassbar schlimm mit Blutklumpen im Urin und Schmerzen die man nicht ausdrücken kann.
Der Auslöser ist eindeutig GV, aber egal was wir beachten und machen und tun es bringt nichts. Ich dachte vllt hat es was mit seinen Spermien zu tun, dies hat sich nicht bestätigt, da wir ja nur noch mit Kondomen verhüten.
Ich habe bereits vieles probiert. Ich hatte ein perfektes MRT, nahm D-Mannose, Angocin, Aqualibra, Tee's, Creme's, Cranberrysaft und tabletten. Derzeit mache ich die Schluckimpfung mit Urovaxom durch und bete nur noch auf eine Besserung...die letzte BE ist nämlich ne Woche her und ich nehm die Impfung seit fast 3 Monaten.
Da ich die Nase voll habe, haben mein Freund und ich beschlossen die nächsten 3 Monate keinen GV zu haben, da durch die ständige Antibiotikaeinnahme mein komplettes Immunsystem am A*** ist und ich durch meine Fehltage auch deutliche Probleme auf der Arbeit bekomme.
Aber das ist selbstverständlich keine langanhaltende Lösung und ich möchte diese Zeit nutzen um es endlich in den Griff zu bekommen.
Eine Überlegung von mir war es in eine Klinik zu gehen für einpaar Tage und mich dort ordentlich durchchecken zu lassen. Ich habe auch viel über Globulis gelesen.
Ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben und möchte euch deshalb um euren Rat fragen: was hat euch besonders geholfen ? Habt ihr eine Idee wovon es bei mir kommen könnte? Ich dachte es könnte mit der Pille zusammenhängen, aber die BE's haben ja schon davor damit angefangen.
Ich freue mich wirklich über jeden Rat!!! Vielen Dank schonmal
Ständig wiederkehrende und sehr starke Blasenentzündungen
Warst du in dem halben Jahr , vor März mal irgendwo in Afrika , oder Südamerika im Wasser ? Also ein See , oder Fluss?
Das richtig untersuchen zu lassen ist sicherlich die beste Idee. Du leidest ja sehr stark . Es muss furchtbar sein, was du da erlebst 😓.
Machst du Sitzbäder ? Das könnte dir helfen. Mit warmen Wasser und Hypermangansauremkalie . 1-2 mal am Tag .
Kennst du Strovac? Kannte meine Ärztin auch nicht. Seit ich diese Impfung habe und jährlich auffrischen lasse, ist es endlich vorbei. Gute Besserung!
Du warst beim niedergelassenen Urologen? Du kannst mal in die urologische Ambulanz einer größeren Klinik gehen.
Ist das ein multiresistenter E-Coli?
Ach herrje. Ich hatte ne ähnliche Geschichte am Anfang meiner Partnerschaft.
Urosepsis und Intensivstation 🫣 dann wars aber auch einmal richtig weggeputzt, mit mehrtägigem Antibiotikatropf.
Ich denke, das ist mal das erste - es muss einmal komplett weg sein. Bei 12x Antibiotika in ein paar Monaten ist das vermutlich nicht jedes Mal ne neue Blasenentzündung, sondern die eine war nie richtig weg 🫣 da wirst du mit Hausmittelchen vermutlich kaum weiterkommen, sondern brauchst einmal ordentlich Antibiotika in Langzeit.
Was du unterstützend tun kannst:
Was bei mir bei Akutfällen gut geholfen hat, war, heißen Kamillentee in einen Eimer und drauf setzen. Achtung!! Verbrüh dich nicht!
Außerdem Wärmepflaster ins Höschen kleben. (Achtung, nicht verbrennen! Besser zwei oder drei Höschen als Zwischenschicht tragen!)
Wie oft hast du mannose genommen? Ich nehm mittlerweile beim kleinsten Anzeichen 3x täglich nen gut gehäuften Teelöffel mit viel Wasser oder direkt mit blasentee.
Wie oft wäschst du dich? Zu oft zerstört die Flora - die ist vermutlich vom Antibiotika eh schon weggeputzt. Nur mit Wasser und 1x täglich mit ph-neutraler Seife oder Duschgel ohne Parfüm.
Omni biotic flora plus zum floraaufbau. Außerdem so zäpfchen (ich meine die hießen vagisan 🤔).
Kein Naturjoghurt, falls du den tipp irgendwo findest, der kann selber auch wieder Entzündungen auslösen!
Keine Slipeinlagen und wenn doch, dann nur solche ohne Parfüm und mit Baumwolloberfläche. Höschen ohne Weichspüler waschen, am besten bei 60 grad. Handtücher und Waschlappen ebenso.
Kein parfümiertes Klopapier. Keine Feuchttücher oder feuchtes Klopapier. Stattdessen mit klarem wasser abspülen.
Hast du auch oft Durchfall? Trotz aller Tipps (natürlich täglich frisches Höschen, wie oben erwähnt duschen/waschen, natürlich von vorne nach hinten abwischen) kann ich schon die Uhr danach stellen: 1x Durchfall und 48 Stunden später hab ich erste Anzeichen von Blasenentzündung. Da hilft Darmfloraaufbau (Omnibiotic oder Arctibiotic) und passende Ernährung. Das macht - wie für die Flora vorne - bei Antibiotika eh immer Sinn. Man kann von Heilpraktikern halten was man will, aber wenn du da einen guten findest, könntest du den mal ne Probe ins Labor schicken lassen um zu schauen, wo es bei der Flora eventuell mangelt. Vielleicht macht das auch dein Arzt auf Nachfrage...
Was du auch mal schauen kannst, ist der pH-Wert der Pipi. Der sollte zwischen 5 und 7 liegen. Morgens niedriger, abends höher, aber immer in dem Bereich! Darüber und darunter können sich (verschiedene) Blasensteine bilden & Bakterien sich vermehren. Wenn da was nicht passt, kannst du über die Ernährung oder über bestimmte Nahrungszusätze nachhelfen (z.b. Methionin zum ansäuern).
Generell ist die Ernährung so ein Thema - Zucker befeuert Entzündungen. Daher insbesondere süße Getränke meiden, wenn du solche Probleme hast. Rotem Fleisch (Schwein, Rind) und weißem Mehl wird ebenfalls ne entzündliche Wirkung nachgesagt, daher möglichst auch meiden.
Ich rate dir auch zu Strovac und vielleicht eine Eimmalantibiose nach dem GV.
Mich verfolgt das Thema seit Jahren. Momentan nehme ich dauerhaft niedrigdosiert ein Antibiotikum.
Was du vermutlich alles bereits probiert hast:
Direkt nach dem GV pinkeln, D-Mannose hochdosiert danach und am Tag danach, Vagina ansäuern (die Darmkeime werden ja erst in die Vagina gerieben und wandern dann die Harnröhre hoch und im sauren Klima sterben die eher ab und Sperma macht die Flora alkalisch), vor und nach dem Sex einmal kurz Intimbereich waschen (sehr romantisch)…
Einigen hilft es wohl auch den Damm vor dem Sex mit Vaseline einzucremen und bei anderen hilft Gleitgel… ersteres soll verhindern, dass die Keime von hinten nach vorne wandern, zweites hilft, damit keine Mikroverletzungen entstehen, durch die Bakterien eindringen. Es gibt mittlerweile sogar Mannose als Gel (Gepan), kann auch als Gleitgel gebraucht werden.
Die Pille fördert insgesamt Infekte in dem Bereich. Absetzen halte ich für eine gute Idee.
Mir hilft leider nur die Antibiose.
Hallo, erstmal wünsche ich dir viel Kraft für diese scheiß Zeit. Blasenprobleme sind die Hölle.
Mein erster Tipp wäre auch gewesen, dass du die Pille absetzt, denn sowohl die vaginal und blasenflora brauchen Östrogene, damit die guten Bakterien, die unsere Blase schützen, dort anhaften können.
Bei manchen Frauen kommt es bei den kombinierten Pillen zu einem östrogenmangel, da die eigene östrogenbildung ja gestoppt wird. Das muss man nicht unbedingt zwangsläufig merken.
Was wichtig ist nach dem absetzen der Pille ist zu wissen, dass du dann erstmal in ein Östrogenloch fällst und es einige Monate dauern kann, bis sich das einpendeln kann.
Durch das gesamte Antibiotika wird sowohl deine darm als auch vaginalflora hinüber sein. Die sollte man gezielt aufbauen. Meine Empfehlung wäre sogar erstmal einen Bestand deiner darmflora mittels Stuhlprobe zu machen, denn durch die Einnahme des ganzen Antibiotikas kannst du einen Pilz im Darm entwickelt haben. Dann kannst du so viele gute Bakterien nachführen, wie du willst, die setzen dann nicht an, weil der Platz quasi durch den Pilz belegt ist.
Im Anschluss würde ich dir eine Darmsarnierung und eine Aufbau der Vaginalflora empfehlen.ich habe mit Omnibiotic gute Erfahrung gemacht.
Ich habe mal gehört gesunder Darm -> gesunde vaginalflora -> gesunde Blase.
Oftmals muss man bei blasenthemen Geduld haben. Das ist schrecklich und lästig, weil die Beschwerden die Hölle sind.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Heilpraktikern bei dem Thema Blase gemacht.
Da es ja mit deinem neuen Partner auftrat: wurde bei dir ein harnröhrenabstrich gemacht? Und ich würde ihn pro forma auch mal zum Urologen schicken, damit man guckt, ob er irgendwelche Erreger hat. Da gibt es ja noch mehr, die sich über unser Urin, auch nicht mit Kultur feststellen lassen.
Vielleicht wäre es auch eine Idee ihn mit Antibiotika mit zu behandeln.
Hallo,
Geht bitte beide zum Urologen!
Evtl hat dein Partner Keime die er dir regelmäßig "gibt". Es gibt manchmal bei Frauen anatomische Besonderheiten welche nur ein Urologe feststellen kann.
Du solltest deinen Urin ansäuern, dauerhaft! Entweder über Ernährung oder mit Tabletten z.b. Acimethin.
Strovac ist eine gute Idee, aber bringt wahrscheinlich nicht mehr als das was du jetzt schon nimmst.
Es sind immer E. Coli? Lass mal deinen Stuhlgang auf alle Bakterien überprüfen. Meist eine Eigenleistung, aber dann kannst du deine Darmflora gezielt aufbauen.
Es gibt zwischen Anus und Scheide eine "Schleimbrücke" über welche auch schlechte Bakterien an die falsche Stelle geraten können. Evtl auch mal zu einem Gastroenterologen gehen um eine Fistel auszuschließen.
Hygiene bei deinem Partner? Macht er regelmäßig und vor allem vor dem Sex unter seiner Vorhaut sauber?
Das sind meine spontanen Gedanken. Gute Besserung!