Morgens Kreislauf in Schwung bringen

Guten Morgen,

Ich scheine unter niedrigen Blutdruck zu leiden. Morgens wenn ich wach werde und aufstehe, wird mir erstmal schlecht. Bis ich dann abgelaufen bin. Dann ist es eigentlich gut und mir gehts prima. Leider dauert das morgens bei mir sehr lange, bis ich mich gut fühle.

Kennt das jemand und hat da Tricks wie er seinen Kreislauf zeitnah in Schwung bringt? Da ich ein kleines Kind habe, habe ich morgens dazu nicht so viel Zeit! Danke

1

Oh, das kenne ich. Ich bin auch seit jeher mit niedrigem Blutdruck gesegnet. Nur jetzt, wo die Wechseljahre anklopfen, ändert sich das Ganze und es geht in die andere Richtung.

Hilft Dir Kaffee? Oder ein starker schwarzer Tee? Mir hat auch immer geholfen, den Wecker 10 Minuten früher zu stellen und dann am Bett ein paar Kekse oder Zwieback zu essen. Dann ein wenig auf der Bettkante sitzen bleiben und mit den Armen und Beinen kreisende Bewegungen machen. Dabei tief in den Bauch atmen.

Dann hilft mir auch immer, zu duschen. Nicht zu heiß, aber dennoch angenehm warm.

Ich weiß, niedriger Blutdruck ist lästig aber zum Glück ist er ungefährlicher, als zu hoher Blutdruck.

Lieben Gruß.

2

Du kannst noch im Bett auf dem Rücken liegend Fahrrad fahren und dann wechselwarme Beingüsse machen. Also erst warm von unten nach oben und wieder nach unten mit dem Wasserstrahl (Dusche). Erst vorne, dann hinten. Danach das gleiche mit kaltem Wasser. Dann abtrocknen.
Außerdem helfen Stützstrümpfe.