Hallo liebe Community,
ich bin total am Ende mit den Nerven.
Ich (26 Jahre) habe vor einem Monat einen 9mm Knoten in meiner linken Brust auf 12 Uhr getastet, der NICHT verschiebbar ist. Bin daraufhin zu meiner Frauenärztin sie meinte, dass dies ein Fibroadenom sei (Ich habe bereits eins seit 6 Jahren in der selben Brust) und eine Biopsie nicht notwendig wäre. Allerdings fühlt es sich diesmal ganz anders an, da es sich überhaupt nicht verschieben lässt.
Um mir eine Zweitmeinung zu holen, ging ich zu einem weiteren Frauenarzt. Dieser machte ein Ultraschall und sagte „entweder eine komplexe Zyste oder ein Fibroadenom.“ Da er merkte, dass ich so panisch war, überwies er mich zu seiner Kollegin in eine Klinik, wo ich nächste Woche meinen dritten Termin habe. Er sagte ausdrücklich, dass ich auf ihre Meinung nun wirklich zählen könne, sie aber mit Sicherheit das gleiche sagen wird wie er.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Mich beängstigt die Tatsache, dass die meisten gutartigen Knoten sich verschieben lassen. (Der Frauenarzt meinte, dass dies nicht immer so sei)
Und wie gut kann man dies mittels Ultraschall erkennen?
Ich habe panische Angst, dass ich Brustkrebs habe und habe schon totales Kopfkino mit einem langen Leidensweg im Kopf.
Was sagt ihr dazu?
Fibroadenom - Hilfe ???
Ich hatte ein phyloides Fibroadenom. Das ist eine Unterart und muss (sollte) immer herausoperiert werden, da es bösartig werden KANN. Ein normales Fibroadenom wird in der Regel nur beobachtet und nur bei Beschwerden entfernt. Man kann jahrzehtelang damit Leben
Als es bei mir entdeckt wurde (per Ultraschall) hat meine alte und sehr lebenserfahrene Gynäkologin gleich erkannt, dass es sich um ein Fibroadenom handelt. Sie sagte aber auch, dass sie IMMER alle Patientinnen mit einem Tumor in der Brust (ja, auch ein gutartiges Fibroadenomist ein Tumor) zur Abklärung in die Mammografie und Biopsie schickt. Die Gefahr, dass man als Arzt etwas übersieht, ist zu groß.
Sprich Deine Sorgen bei der nächsten Untersuchung an. Gleichzeitig mach Dich nicht verrückt. Wenn drei Ärzte annähernd der gleichen Meinung sind, dann solltest Du Vertrauen haben und es bei einer engmaschigen Kontrolle belassen.
Die Ärzte in den Krankenhäusern (oft in sogenannten Brustzentren) sind sehr geschult, was die Tumore betrifft. Das ist deren tägliches Geschäft, und sie machen oft nichts anderes, als Tumore zu bewerten. Ich bin mir sicher, dass Du da in guten Händen bist.
Alles Gute Dir.
Vielen herzlichen Dank 🙏🏼