Ich habe mir neulich, vielmehr vor einem Monat etwa, einen Toilettenhocker bestellt, um meine Verstopfungen endlich in den Griff zu bekommen. Die haben mich kirre gemacht! Von den Ärzten kamen nur Medikamente und nur in Maßen hilfreiche Tipps wie viel trinken und ballaststoffreich ernähren. Wie gesagt hat alles in Maßen geholfen, die Medikamente auch was mehr, aber ich wollte nicht mein Leben lang Zeug in mich reinstopfen und diversen Nebenwirkungen, nur weil mein Stuhlgang nicht weich genug ist. Irgendwann bin ich dann auf diese Toilettenhocker gestoßen und dachte mir: warum nicht ausprobieren?
Das Wirkprinzip: Toiletten gibt es erst seit gut 100 Jahren, vorher wurde sich immer hingehockt, damit der natürliche Knick im Darm, der alles zurückhält, sich löst. Der Knick bleibt durch die ungewohnte Sitzhaltung auf der Toilette aber bestehen und na ja, warum das schwieriger geht, ist wohl leicht zu erkennen. Der Toilettenhocker stellt wieder die natürliche hockende Sitzhaltung her, löst den Knick und alles ist so viel einfacher!
Absolute Empfehlung! Meiner ist von Hey Nature und ich werde mir wohl auch die klappbare Variante für den Urlaub bestellen, weil ich den da extrem vermisst habe :D
Kinder sind übrigens, mal wieder, sehr viel klüger als wir Erwachsenen. Beobachtet mal Kleinkinder mit Windel, die Hocken sich immer hin ;)