Hallo liebe Community,
da mir eure Beiträge in den letzten Monaten mein Leben um einiges erleichtert haben, möchte ich meine Geschichte mit euch teilen und hoffe, einige Leute zu erreichen, die die gleichen Sorgen hatten/haben.
Es fing anfang Februar an, als ich das erste mal ohne Krankheit merkte, dass meine Lymphknoten im Hals angeschwollen waren. Ich dachte mir nichts dabei, ging aber 3 Wochen später zum Arzt, der mich zum Uktraschall schickte. Ergebnis: einige bis zu 14mm große Lymphknoten im Halsbereich. Damit gab ich mich erst mal zufrieden. Als es einige Wochen später aber mehr wurden und sie auch merklich wuchsen, ging ich nochmal zum Ultraschall.
Ergebnis Submandibuläre Lymphknoten mit maximal Durchmesser von 2,9 cm beidseits. Außerdem merkte ich an der rechten Halsvene auch lauter kleine Lymphknoten die nicht schmerzten.
Blutbild wurde ebenfalls gemacht...alles in Ordnung bis auf die eosinophilen Granulozyten - die waren erhöht.
EBV hab ich scheinbar schon mal durchgemacht, aber man kann nicht sagen wann.
Dann kam mein größter Fehler - ich fing an zu googlen und ziemlich schnell war ich der festen Überzeugung es ist Lymphknoten Krebs, da bei alles ab 2 cm ja Krebs verdächtig ist und bei 25% der Menschen mit Lymphdrüsen Krebs die eosinophilen Granulozyten erhöht sind.
Ich ging in meinem Kopf durch die Hölle - ging von Arzt zu Arzt - lies mir ein MRT privat anfertigen, noch ein Ultraschall. Keinem Arzt kam irgendwas verdächtig vor....auch die eosinophilen Granulozyten machten keinem Arzt Sorgen....die meisten sagten mir, dass Lymphknoten oft MONATE brauchen um sich langsam wieder zu verkleinern, oft sogar bis zu einem Jahr.
Ich glaubte keinem ....wie kann es sein dass ab 2cm fast immer Krebs als Ursache auf google zu finden ist....ich sag es euch. Es geht um den kurzachsendurchmesser - nicht um die Länge hat mir eine Radiologin erklärt.
Ich fand dennoch keine Ruhe...durchforstete Foren , wie auch dieses und merkte, dass es scheinbar wirklich nicht immer Krebs sein muss.
Heute war ich nochmals beim Ultraschall und plötzlich - siehe da- war der rechte Lymphknoten "nur noch" 1,9 cm und der linke submandibulare nur mehr 1,2 cm. Das erste mal nach knapp 6 Monaten wurden sie kleiner und die Radiologin meinte auch sofort, dass sich malignomverdächtige Lymphknoten nicht verkleinern.
FAZIT: Bitte hört auf eure Ärzte...holt euch maximal noch eine 2. Meinung ein und glaubt nicht was google sagt. Ich hätte meine Leben 6 Monate lang wirklich genießen können, als mit der durchgehenden Angst zu Leben, es wäre Krebs.
Hoffe jemand der sich genauso Sorgen gemacht hat wie ich liest das und ist beruhigter danach. Falls ihr Fragen habt könnt ihr gerne kommentieren
Lymphknotenschwellung Hals seit 6 Monate
Dachte erstmal das wird ein post wo du davon überzeugt bist, dass es Krebs sein muss
Danke für deinen Beitrag. Habe das gleiche durchgemacht. Habe meine knoten seit 2020 und habe sie immernocj. Habe noch mehr als du machen lassen weil ich überzeugt war schwer krank zu sein.
Habe so viel Lebensqualität verloren und dadurch in eine totale Hypochondrie Spirale gerutscht.. musste in Therapie usw.
Es ist nicht immer Krebs. Trotzdem wünschte ich sie wären nie aufgetaucht.. auch wenn es nichts Böses war, haben sie mir viel genommen..
Ach ja das mit der kurzen Achse sagten sie mir auch. Habe sie über 2 Jahre checken lassen und meine sind auch mal größer mal kleiner. Habe aber mehrere am Hals .. manche spüre ich nicht .. mrt sagte damals Mehrere bis 1,5 cm am ehesten reaktive LK
NAJA dennoch schön dass du deine POSITIVEN Erfahrungen teilst. Danke!!!!
Es ist teilweise wirklich unglaublich, was der Kopf mit einem machen kann.
War der Überzeugung, die Ärzte haben sich gegen mich verschworen und keiner sieht, dass es wirklich etwas ernstes ist. Ich glaube, wären sie bei diesen Ultraschall nicht abgeschwollen von der Größe, hätte ich mich auch in Therapie begeben.
Es freut mich, dass bei dir auch nichts ernstes ist und du mittlerweile gut damit leben kannst :)
und an alle, die auch an Hypochondrie leiden kann ich nochmals nur raten: vertraut euren Ärzten und nicht Dr. Google :)
Habe auch seit 5-6 Monaten einen vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich, ohne Erkrankung und ohne Schmerzen, hatte auch EBV aber keine Ahnung wann das war.. erst vor ein paar Tagen wurde er wieder etwas kleiner und ich war auch total der Meinung ich habe irgendeinen Krebs! Bitte googelt einfach nicht! Danke für den Beitrag 😊